Formel 1 live streamen auf ORF 1 & ServusTV: Weltmeisterschaft 2024

Formel1 Auto mit verblendetem Hintergrund
Wird geladen... 5 min lesen
Formel 1 live streamen auf ORF 1 & ServusTV: Weltmeisterschaft 2024

Laute Motoren, glühende Reifen und jede Menge Adrenalin. Das kann nur eines bedeuten: die Königsklasse des Motorsports steht wieder in den Startlöchern.

Am 2. März geht die Formel-1-Weltmeisterschaft zum 75. Mal in ihrer Geschichte über die Bühne – oder besser gesagt: über die Rennstrecke. Motorsport-Fans erwarten 24 spannende Rennen, so viele wie noch nie zuvor in einem Jahr. 

Du willst top informiert in die Formel-1-Saison starten und am besten jedes Rennen live miterleben? Wir verraten dir, welche Sender die Boliden direkt in dein Wohnzimmer holen – und das sogar kostenlos. Damit du schon jetzt den Überblick hast, präsentieren wir dir alle Rennen in unserem Formel-1-Kalender.

Allgemeines zur Formel 1


Die Formel 1 ist eine Rennserie, die von der FIA, der Fédération Internationale de l’Automobile, veranstaltet wird. Seit 1950 wird die Formel-1-Weltmeisterschaft jährlich ausgetragen, wobei nicht nur die Geschwindigkeit und das Geschick des Fahrers im Vordergrund stehen, sondern auch die Konstruktion des Autos. In kaum einer anderen Rennserie werden derart hohe Ansprüche an Fahrer und Konstrukteure gestellt, in technischer wie auch in finanzieller Hinsicht.

Formel-1-Weltmeisterschaft 2024: Alles, was du wissen musst


Aktuell treten insgesamt zehn Teams und vier Motorenhersteller an. Das Startfeld setzt sich aus 20 Fahrern zusammen und stellt dieses Jahr eine besondere Mischung aus erfahrenen Grand-Prix-Siegern und jungen Piloten dar. An den Start gehen dieselben Fahrer und Teams wie im Vorjahr – quasi die Ruhe vor dem Sturm: Denn für 2025 werden sich einige Teams und Piloten neu sortieren. Es bleibt also spannend!

Das erste Rennen der diesjährigen Saison findet am 2. März statt, das letzte am 8. Dezember. Einen detaillierten Rennkalender findest du weiter unten in der Grafik.

Auch die Schlagzeilen rund um Christian Horner und die Formel1 Chat Affäre, wo eine Red Bull Mitarbeiterin anzügliche Nachrichten von Horner bekommen haben soll, reißen nicht ab. Immer mehr Persönlichkeiten kommen zu Wort (Red-Bull-Sportberater Helmut Marko, Max Verstappen, Mehrheitseigner Chalerm Yoovidhya, Ralf Schumacher) und lassen ein Ende der Karriere Horners für möglich erscheinen. 

Die Meister der Geschwindigkeit: Teams & Fahrer


Natürlich dürfen bei der Formel-1-WM 2024 die ganz großen Namen auf keinen Fall fehlen: Allen voran Max Verstappen, der die Weltmeistertitel der letzten drei Jahre sowie die Startnummer 1 sein Eigen nennen kann. Gemeinsam mit seinem Red-Bull-Teamkollegen Sergio Pérez wird er auch dieses Jahr wieder für jede Menge Spannung und vielleicht auch für den einen oder anderen Rekord sorgen.

Wie auch immer diese Saison ausgehen wird, für den Rennstall Red Bull Racing gibt es dieses Jahr sowieso etwas zu feiern: 2024 begeht das Team sein 20-jähriges Bestehen im Formel-1-Zirkus.

Der siebenfache Rekordweltmeister Lewis Hamilton sorgte schon vor der Saison für Aufsehen, als bekannt wurde, dass dies sein letztes Jahr hinter dem Lenkrad von Mercedes sein wird: ab 2025 geht der Brite für Ferrari an den Start! Sein Teamkollege George Russell wird dem Rennstall wohl noch länger erhalten bleiben: 2021 unterschrieb er einen mehrjährigen Fahrervertrag bei Mercedes. 

Auch der 42-jährige Routinier Fernando Alonso, der die letzte Saison mit dem 4. Platz beendet hat, ist dieses Jahr wieder mit dabei und startet neben Lance Stroll für Aston Martin. Für Ferrari fahren Charles Leclerc und Carlos Sainz jr., für McLaren gehen Oscar Piastri und Lando Norris ins Rennen.

Die Rennstrecken: Unterwegs in der ganzen Welt


Die Rennstrecken der Formel-1-WM bieten wie jede Saison eine bunte Mischung aus Stadtkursen (z. B. Las Vegas), temporären Kursen und permanenten Strecken (z. B. der Red Bull Ring in Spielberg). Mit 24 Rennen wird diese Formel-1-Saison die längste aller Zeiten werden. Zwischen dem Eröffnungsrennen in Bahrain und dem großen Finale in Abu Dhabi am 08. Dezember 2024 geht es quer durch die aufregendsten Rennstrecken der ganzen Welt. 

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird bei der Formel 1 berücksichtigt: Dieses Jahr hat man versucht, die Rennen regionaler zu gestalten und die oft großen Sprünge rund um den Globus zu reduzieren. Der Große Preis von Japan zum Beispiel wird 2024 erstmals nicht im Herbst, sondern bereits im April ausgetragen, damit er direkt vor dem Großen Preis von China stattfinden kann.

Und von wegen Sonntagsfahrer: Um den Beginn des Fastenmonats Ramadan zu berücksichtigen, werden das das Eröffnungsrennen in Bahrain und das Rennen in Saudi Arabien an einem Samstag ausgetragen. 

Der Formel-1-Kalender 2024: Alle Rennen auf einem Blick

Termin

Rennen

Sender

29.02. - 02.03.

Sakhir/Bahrain

Servus TV

07.03. - 09.03.

Jeddah/Saudi-Arabien

ORF

22.03. - 24.03.

Melbourne/Australien

Servus TV 

05.04. - 07.04.

Suzuka/Japan

ORF

19.04. - 21.04.

Shanghai/China

Servus TV 

03.05. - 05.05.

Miami/USA

ORF

17.05. - 19.05.

Imola/Italien

Servus TV 

24.05. - 26.05.

Monte-Carlo/Monaco

ORF

07.06. - 09.06.

Montreal/Kanada

Servus TV 

21.06. - 23.06.

Barcelona/Spanien

ORF

28.06. - 30.06.

Spielberg/Österreich

Servus TV 

05.07. - 07.07.

Silverstone/Großbritannien

ORF

19.07. - 21.07.

Budapest/Ungarn

ORF

26.07. - 28.07.

Spa-Francorchamps/Belgien

Servus TV

23.08. - 25.08.

Zandvoort/Niederlande

Servus TV

30.08. - 01.09.

Monza/Italien

ORF

13.09. - 15.09.

Baku/Aserbaidschan

Servus TV 

20.09. - 22.09.

Singapur/Singapur

ORF

18.10. - 20.10.

Austin/USA

Servus TV 

25.10. - 27.10.

Mexico City/Mexiko

ORF

01.11. - 03.11.

Sao Paulo/Brasilien

Servus TV 

21.11. - 23.11.

Las Vegas/USA

ORF

29.11. - 01.12.

Losail/Katar

Servus TV 

06.12. - 08.12.

Abu Dhabi/VAE

ORF


Formel 1 mit simpliTV: Diese Sender streamen live


Du möchtest keinen Grand Prix der diesjährigen Formel-1-WM verpassen? Dann ist simpliTV genau die richtige Wahl für dich!

ORF 1 und ServusTV teilen sich dieses Jahr die Übertragungsrechte an der Formel 1, sodass diese im Wechsel zwischen den beiden Sendern laufen werden. ORF 1 wird mit dem ersten freien Training, das an den Freitagen stattfindet, in die Berichterstattung einsteigen.

ServusTV bietet dir neben spannenden Live-Übertragungen zusätzlich jeden Montag im Format „Sport und Talk aus dem Hangar-7“ interessante Hintergrundinfos aus der Welt des Sports. Hier werden auch dieses Jahr wieder prominente Gäste und Experten den Grand Prix des jeweiligen Wochenendes Revue passieren und garantiert kein Highlight unkommentiert lassen. 

Nachdem der deutsche Sender RTL im Jahr 2023 nicht an der Berichterstattung beteiligt war, wird er dieses Jahr 7 Rennen live übertragen: Bahrain, Ungarn, Belgien, Niederlande, Italien, Aserbaidschan und Las Vegas.

Bist du bereit für spektakuläre Überholmanöver und aufregende Duelle in der Pole-Position? Mit unserem Paket simpli free empfängst du ORF 1, ServusTV und RTL völlig kostenfrei. Mit unserem Paket simpli more kannst du noch mehr Sender streamen und empfangen – für nur € 12,90 im Monat.

 

Voriger Artikel:
Nächster Artikel:
Wird geladen...
TOP