Kindersicherung einstellen – So schützt du deine Kinder

Zwei Kinder sitzen vor dem Fernseher und sehen einen Screen, der gesperrt ist für unter 18jährige
Wird geladen... 4 min lesen
Kindersicherung einstellen – So schützt du deine Kinder

Fernsehen für die Kleinsten: Kindersicherung einstellen bei simpliTV

Heutzutage bieten Fernsehprogramme beinahe rund um die Uhr ein vielfältiges und breitgefächertes Angebot. Um besonders unsere kleinsten Zuschauer vor ungeeigneten Inhalten und übermäßigem Fernsehkonsum zu schützen, bieten wir dir mit unserer Kindersicherung verschiedene Möglichkeiten, für ein sicheres Fernseherlebnis für die ganze Familie zu sorgen. In diesem Beitrag erklären wir dir Schritt für Schritt, wofür du eine Kindersicherung brauchst und wie du diese einstellst.

Die Kindersicherung bei simpliTV

TV-Geräte sind ebenso wie Tablets und Smartphones für viele Kinder besonders spannend und reizvoll und werden von ihnen oft schon im frühen Alter eigenhändig bedient. Während es sehr viele kinderfreundliche Sendungen und Filme gibt, finden sich aber auch Inhalte, die nicht altersgerecht sind. Um für einen sicheren und kontrollierten Fernsehkonsum sowie eine angemessene Bildschirmzeit zu sorgen, haben Eltern bei simpliTV die Möglichkeit, eine Kindersicherung einzustellen. Die Kindersicherung wird mit dem PIN-Code gesteuert, den du bei der Registrierung deines simpliTV-Pakets ausgewählt hast. In der simpliTV-App oder über deine simpliONE-Box kannst du in den „Einstellungen“ die Kindersicherung aktivieren und hast unterschiedliche Optionen zur Beschränkung der wiedergegebenen Inhalte.

Altersbeschränkung

Ein wichtiger Punkt ist die Altersbeschränkung für das Abspielen bestimmter Inhalte. Hier kann zwischen 0, 6, 12, 16 und 18 Jahren ausgewählt werden. Die angegebenen Auswahlmöglichkeiten orientieren sich dabei an den gesetzlichen FSK-Altersfreigaben: Stellst du also die Altersbeschränkung auf 6 Jahre ein, wirst du bei Filmen und Sendungen, die mit einem FSK-12-Siegel versehen sind, automatisch nach deinem PIN-Code gefragt. Da viele TV-Sender, wie beispielsweise die ORF-Programme, darum bemüht sind, bis 20:00 Uhr ausschließlich Sendungen auszustrahlen, die für Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 12 Jahren geeignet sind, ist eine individuelle Altersbeschränkung besonders in der Zeit ab 20:00 Uhr relevant.

Zeitbeschränkung

Um ein sicheres Fernsehvergnügen zu gewährleisten, ist es wichtig, die Bildschirmzeit der Kinder im Auge zu behalten. Da das im Alltag oft als schwierig ist oder der Nachwuchs auch mal alleine zuhause ist, bietet dir simpliTV die Möglichkeit, die tägliche Wiedergabezeit pro Gerät zu begrenzen. Hier kannst du entweder eine unbegrenzte Wiedergabegrenze oder eine Grenze von 15, 30,  60 oder 120 Minuten pro Tag und Gerät einstellen. Ganz gleich, ob die eingestellte Zeit am Stück oder über den Tag verteilt konsumiert wird, sobald diese aufgebraucht wurde, wird das laufende Programm gestoppt und lässt sich nur durch Eingabe deines PIN-Codes fortsetzen.

Gesperrte Sender

Unsere dritte Möglichkeit der Kindersicherung ist zum Beispiel für simpli more-Kunden relevant, die sich für das Zusatzpaket erotic+ entschieden haben: Unabhängig von der eingestellten Altersbeschränkung und ohne die Kindersicherung eigens aktiviert zu haben, hast du die Möglichkeit, ganze Sender zu sperren. Auch hier gilt: Um gesperrte Sender wiedergeben zu können, musst du deinen PIN-Codes eingeben.

Kindersicherung einstellen: So funktioniert’s in 3 Schritten!

Du hast dich bereits bei simpliTV registriert, dich für eines unserer Pakete (simpli free oder simpli more) und eventuell auch für das Zusatzpaket erotic+ entschieden und möchtest nun die Kindersicherung aktivieren? Super, denn ab hier sind es nur noch wenige Schritte, um für ein sicheres Fernsehvergnügen der kleinsten Zuschauer zu sorgen. Das Wichtigste ist, dass du immer deinen PIN-Code griff- oder abrufbereit hast, denn mit diesem wird die Kindersicherung gesteuert.

 

1. Schritt: Wo finde ich die Kindersicherung?

Einstellungen Screenshot

Die Kindersicherung lässt sich über die simpliTV-App auf deinem Smart-TV, Tablet oder Smartphone oder über unsere simpliONE-Box bedienen. Wenn du die „Einstellungen“ aufrufst und etwas nach unten scrollst, wird dir direkt unter deinen aktiven Paketen der Punkt „Kindersicherung“ angezeigt.

2. Schritt: Die Aktivierung

Kindersicherung Einstellungen Screenshot

Sobald du die Kindersicherung gefunden hast, kannst du diese sofort und mit nur einem Klick aktivieren. Hier wirst du nach deinem PIN-Code gefragt, den du in diesem Schritt eingibst und damit die Kindersicherung aktivierst.

3. Schritt: Die Optionen

Mit aktiver Kindersicherung hast du die Möglichkeit, verschiedene Beschränkungen vorzunehmen. Um eine Altersbeschränkung einzustellen, musst du nur auf den Punkt „Altersbeschränkung“ klicken und wirst wieder nach deinem PIN-Code gefragt. Nun kannst du eine Altersgrenze von 0, 6, 12, 16 oder 18 Jahren wählen. Sendungen, die über die ausgewählte Altersgrenze hinausgehen, erfordern die Eingabe des PIN-Codes.

Um die Wiedergabezeit einzuschränken und einzelne Sender zu sperren, musst du die Kindersicherung nicht aktivieren, wirst jedoch trotzdem nach deinem PIN-Code gefragt.

 

Wenn du alle Punkte an deine Bedürfnisse angepasst hast, steht einem sicheren Fernsehvergnügen nichts mehr im Wege.

 

Unser Tipp: Sollte dein PIN-Code doch „in die falschen Hände“ geraten sein, kannst du ihn in den „Einstellungen“ ganz einfach ändern. Für vergessene PIN-Code stehen dir unser Kontaktformular oder unsere Service-Hotline unter 0800 37 63 15 zur Verfügung.

Fazit: Sicher Fernsehen mit simpliTV

Ein sicheres Fernsehvergnügen für Groß und Klein zu gewährleisten – das ist uns bei simpliTV ein ganz besonderes Anliegen. Mit unserer Kindersicherung stehen dir unterschiedliche Optionen offen, um Inhalte einzuschränken, die nicht dem Alter deiner Kinder entsprechen und um die Zeit zu kontrollieren, die der Nachwuchs vor dem Bildschirm verbringt. Mit nur wenigen Klicks kannst du die Einstellungen zur Kindersicherung anpassen und Änderungen vornehmen. Auch wenn du nicht zuhause bist oder das TV-Gerät nicht im Blick hast, kannst du dir damit sicher sein, dass der Fernsehkonsum deiner Kinder altersgerecht und kontrolliert stattfindet.

 

Voriger Artikel:
Nächster Artikel:
Wird geladen...
TOP