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Checkliste zur Behebung von Empfangsproblemen

Diese Checkliste kann dir helfen, deine Empfangsprobleme näher einzugrenzen bzw. zu lösen. Folge den Punkten Schritt für Schritt, bis du eine Lösung gefunden hast.
 
Empfangscheck 
Prüfe mit unserem Empfangscheck deine Empfangsadresse und welche Antenne (Zimmer-, Dach- oder Außenantenne) benötigt wird. 

Aktives Paket?
Besteht auf deinem Gerät ein aktives Paket oder ist deine 30-tägige Testphase vielleicht abgelaufen?

Ist der gewünschte Sender in deinem simpli free oder simpli more Paket enthalten?
Hier gehts zu den Senderlisten

Ist das richtige Gerät (die richtige Client ID) in deinem Paket hinterlegt?
Überprüfe dies in deinem Kundenkonto

Besteht noch eine offene Forderung?
Auch eine offene Forderung führt in weiterer Folge zu einer Sperre deiner Sender. Weitere Informationen dazu findest du im FAQ-Artikel Mahnlauf.
 
Funktionalität der Geräte 
Überprüfe, ob Box, Fernbedienung und TV ordnungsgemäß mit Strom versorgt sind. 
Bei Modul: Wird das Modul von deinem Fernseher erkannt?  

Hat die Installation vorher funktioniert?
Falls ja, was hat sich verändert? (z.B. Umbauarbeiten, Antenne neu platziert, neues TV-Gerät)

Vermutest du einen Defekt deiner Box/deines Modul oder der Fernbedienung?
Wende dich bitte an unser Kundenservice.Hier geht’s zum Kontaktformular oder nutze unseren Live-Chat. Den Live-Chat findest du auf jeder Seite unserer Homepage unten rechts.

Eingangskanal prüfen 
Stelle sicher, dass am TV-Gerät der richtige HDMI-Eingangskanal gewählt wurde. 
Details dazu findest du in der Bedienungsanleitung deines Fernsehers.

Verkabelung überprüfen
Steckt die Antenne richtig am Gerät? 
Ist die Box korrekt mit einem HDMI-Kabel am TV verbunden? 
Bei Modul: Steckt dieses ordnungsgemäß im CI+ Schacht?  
Details dazu findest du im Artikel "Erstinstallation" für dein jeweiliges Gerät.

Antennenspannung 
Antennenspannung ein: Wenn die Antenne keine eigene Stromversorgung hat (oft bei Zimmerantennen), stelle die Antennenspannung in den Einstellungen auf ein. 
Antennenspannung aus: Wenn die Antenne eine eigene Stromversorgung hat (meist bei Dachantennen oder wenn Y-Kabel in Verwendung), stelle die Spannung auf aus. 

Antennenausrichtung 
Prüfe, ob die Antenne guten Empfang hat. Teste die Signalstärke (im Menü deiner Box/deines Fernsehers) durch Veränderung der Position (näher ans Fenster, weg von elektrischen Geräten). Starte einen Sendersuchlauf. 

Betroffene Sender 
Zappe zwischen den Sendern hin und her. Tritt der Fehler bei allen oder nur bei bestimmten Sendern auf? Wenn nur einzelne Sender betroffen sind, kannst du einen manuellen Sendersuchlauf durchführen. Eventuell besteht auch gerade eine Störung seitens des Senders. 
Details dazu findest du im Artikel "manueller Sendersuchlauf" für den jeweiliges Gerät.

Verschlüsselte Sender 
Sind deine Sender verschlüsselt? Sende ein Freischaltsignal über dein Kundenkonto. 

Werkseinstellungen zurücksetzen 
Setze deine Box/deinen TV auf Werkseinstellungen zurück und starte den automatischen Sendersuchlauf. 

Software-Updates 
Überprüfe, ob die Software deiner Geräte aktuell ist. Updates findest du in unserem Download-Bereich

Keine Lösung gefunden?
Wenn du den Fehler trotz unserer Checkliste nicht beheben konntest, wende dich bitte an unser Kundenservice. Wir finden gemeinsam mit dir eine Lösung.
Hier geht’s zum Kontaktformular oder nutze unseren Live-Chat. Den Live-Chat findest du auf jeder Seite unserer Homepage unten rechts.

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