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Datenschutzerklärung

Datenschutz ist Vertrauenssache und daher ist der simpli services GmbH & Co KG (im Folgenden "simpliTV“ oder "wir", "uns") der Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr wichtig. simpliTV verarbeitet Ihre Daten unter strenger Einhaltung der datenschutzrechtlichen Anforderungen. Über unsere Datenverarbeitungen informieren wir Sie gemäß Art 13 und 14 DSGVO im Folgenden.

1            Kontaktdaten von simpliTV als verantwortliche Stelle

Der Verantwortliche für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist die:

simpli services GmbH & Co KG, 

Hugo-Portisch-Gasse 1, 1136 Wien

FN 276729 f (HG Wien)

Telefon: +43 (0) 800 37 63 15

E-Mail: kontakt@simpliTV.at

2            Allgemeine Informationen 

2.1        Stammdaten 

simpliTV verarbeitet regelmäßig Ihre Stammdaten. Das sind jene personenbezogenen Daten, die Sie uns aufgrund des Vertragsabschlusses oder im Rahmen einer Kontaktanfrage bekanntgeben. Dazu zählen je nach gewähltem Paket unter anderem Name, Anrede, Titel, Geburtsdatum, Rechnungsadresse, Kennwort, Kontaktinformationen wie Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse, Kommunikationsmethode, gewähltes Paket, Standort eines Empfangsgerätes, Angaben zur Anzahl und Bezeichnung der Endgeräte, Ausweisdaten (Ausweisart, Datum, Behörde), Zahlungsdaten (Zahlungsart, IBAN/Kreditkarte), Gerätenummer und Ihre Bonitätseinstufung (soweit wir in Vorleistung gehen). Bei Unternehmen gehören auch Firmenname, Anschrift und UID- sowie Firmenbuchnummer dazu. Wenn die Service- und/oder Lieferadresse von Ihrer Rechnungsadresse abweicht, werden auch die Service- und/oder Lieferadresse gespeichert. Sollten wir uns bei der Beschreibung der einzelnen Datenverarbeitungen auf Stammdaten beziehen, ist darunter diese Begriffsdefinition zu verstehen. 

2.2        Datenempfänger

Um ein hohes Maß an Service und Qualität sicherstellen zu können, benötigen wir Unterstützung von unseren spezialisierten, vertrauenswürdigen Dienstleistern (u.a. Auftragsverarbeitern). Ihre Daten können im Rahmen unseres Regelprozesses an folgende Empfänger weitergegeben werden: 

-      IT-Dienstleister: Oracle Austria GmbH, primeone business solutions GmbH, T-Systems Autria GmbH, Emakina Central and Eastern Europe GmbH, OSF Global Services GmbH;

-      Im Anlassfall: Behörden, Polizei, Rechtsanwälte, Inkassounternehmen oder Gerichte; 

-      Verpackungs- und Postdienstleister: DSV Road GmbH, Österreichische Post AG;

-      Kommunikations- und Druckdienstleister: VENDO Kommunikation + Druck GmbH, ZMG Direktwerbung GmbH, LINK Mobility Austria GmbH;

3            Datenübermittlungen an ein Drittland oder eine internationale Organisation 

Der Sitz unserer IT-Dienstleistungspartner und deren Subauftragsverarbeiter für unsere Kundendatenbank, das Streamingangebot und unser Direktmarketing befindet sich teilweise in einem Drittland. Die angemessenen Garantien für die Übermittlung in ein Drittland werden, unter anderem, durch den Abschluss von Standarddatenschutzklauseln der europäischen Kommission (abrufbar unter: Standarddatenschutzklauseln) oder genehmigte Verhaltensregeln  (abrufbar unter: genehmigte Verhaltensregeln Oracle und genehmigte Verhaltensregeln Salesforce) erbracht. Wenn Sie eine kostenlose Kopie der getroffenen Garantien wünschen, wenden Sie sich bitte an uns.

4            Datenverarbeitungen 

Im Folgenden informieren wir Sie gemäß Art 13 und 14 DSGVO über unsere einzelnen Verarbeitungstätigkeiten, die dabei verarbeiteten Datenkategorien, die Zwecke und Rechtsgrundlagen der jeweiligen Datenverarbeitung sowie die Speicherdauer. 

4.1       Besuch der Website

Beim Besuch unserer Website www.simplitv.at werden Daten verarbeitet. Jeder Zugriff wird vorübergehend durch die Webserver in einer Protokolldatei oder in einem sogenannten Logfile gespeichert. 

Datenkategorien: Verarbeitet werden folgende Daten: IP-Adresse; Datum und Uhrzeit des Zugriffs; URL der abgerufenen Daten; übertragene Datenmenge; Meldung, ob der Abruf erfolgreich war; verwendetes Browser- und Betriebssystem; Website, von der aus der Zugriff erfolgt. Zu den von uns über die Website erfassten Cookies verweisen wir auf unsere eigene Cookie-Information (https://www.simplitv.at/cookiepolicy).

Zwecke: Die Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung von Daten in Logfiles darüber hinaus erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und zur Optimierung der Website. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Angriffe auf unsere Website erkennen, verhindern und untersuchen zu können. 

Rechtsgrundlage: Die vorübergehende Speicherung Ihrer Daten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. 

Speicherdauer: Die Daten zum Besuch der Website werden 4 Wochen nach Ihrem Besuch gelöscht. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden allerdings die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist. 

4.2       Bestellung über Webshop, Hotline oder vor Ort

Wenn Sie einen Vertrag über einen oder mehrere Tarife und Produkte abschließen, werden Daten verarbeitet.

Datenkategorien: Stammdaten, Kundennummer, Subscription Status, Guthaben aus dem Vertrag, Verrechnungszyklus, Angaben zum Mahnprozess (Mahnstufe, Mahnstatus), Offene Forderung, Rechtsgrund der Forderung, Angaben zum Vertrag (Abo-Preis ohne Rabatt, Rabatt, Vertragsdauer, Bindung), Angaben zur Anzahl und Bezeichnung der Endgeräte, Datum der Hinzufügung und Löschung eines Devices, Registrierungsdatum, u -methode, Information zu MUX-Empfang (nur Antenne), Anfragedaten (Datum und Inhalt des Tickets, Logfiles, Antwort auf das Ticket, Art des Tickets), Kunden-ID, Transaktionsdaten im Webshop.                           

Bei einzelnen Tarifen werden weniger Daten erhoben.

Zwecke: Diese Daten sind notwendig, damit wir Ihre Bestellung bestätigen, eventuell die bestellte Ware ausliefern und die Rechnung und das Vertragsdokument für den jeweiligen Tarif bzw. das jeweilige Produkt ausstellen können, sowie für die zentrale Erfassung der Kundendaten. Ihre Daten werden außerdem benötigt, um Ihnen im Kundendienst für Ihre Anfragen zur Verfügung zu stehen.

Sofern wir Ihre Adresse erheben, gleichen wir diese im Webshop, mit bereits vorhandenen Kundenadress-Datenbeständen der Österreichischen Post ab, um zu prüfen ob diese Adressdaten nach Kenntnisstand der Österreichischen Post zustellbar, unzustellbar oder unbekannt sind.

Bei der Verifizierung der Mobilfunknummer im Zuge der Registrierung am POS wird diese an den Service von LINK Mobility Austria GmbH übergeben. Link Mobility sendet einen Vergleichscode via SMS an Ihre angegebene Mobilfunknummer, welcher vor Ort durch den Fachhändler verifiziert wird. Stimmt der Code überein, gilt dies als erfolgreiche Verifikation. Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Link Mobility finden Sie auf deren Website (Datenschutz | LINK Mobility).

Rechtsgrundlage: Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten bildet die Vertragserfüllung iSd Art 6 Abs 1 lit b DSGVO. Die Adressvalidierung findet aufgrund unseres berechtigten Interesses statt, unrichtige Daten zu berichtigen. Stellen Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung, können wir keinen Vertrag mit Ihnen abschließen.

Speicherdauer: Diese Daten werden nach Beendigung der vertraglichen Beziehung mit Ihnen gelöscht, sofern die Daten nicht darüber hinaus im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht benötigt werden oder solange dies zur Geltendmachung bzw. Abwehr von Ansprüchen notwendig ist.   

4.3       Bonitätscheck 

Sofern wir in Vorleistung gehen, prüfen wir Ihre Bonität.

Datenkategorien: Verarbeitet werden Ihre Stammdaten und Bonitätsdaten (Zahlungsfähigkeit und Zahlungswilligkeit). Letztere werden aufgrund eines Bonitätsscores errechnet, der sich unter anderem aus Inkassoeinträgen und Insolvenzverfahren ergibt. Auch Alter und Wohnort fließen in den Algorithmus mit ein.

Zwecke: Da wir in Vorleistung gehen, prüfen wir Ihre Bonität. Dieses Verfahren ist automatisiert. Wenn sich herausstellt, dass keine Bonität gegeben ist, haben Sie das Recht, die Fehlerfreiheit des Prozesses manuell durch einen unserer Mitarbeiter überprüfen zu lassen bzw. eine andere Zahlungsart zu wählen.

Rechtsgrundlage: Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten bildet unser berechtigtes Interesse iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Als Verantwortlicher haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die Zahlungsfähigkeit unserer Kunden vor Vertragsabschluss einschätzen zu lassen.

Speicherdauer: Die Daten zu Ihrer Bonität werden nach Ende der Geschäftsbeziehung mit Ihnen gelöscht.

4.4       Vertragszusammenfassung

Sofern Sie vor Abschluss des Bestellprozesses im simpliTV Online Shop, an der Hotline oder bei einem Händler vor Ort eine vorvertragliche Vertragszusammenfassung über die gewählten Produkte bzw. Produktkombinationen erhalten möchten, können Sie diese mittels Online-Formular anfragen.

Datenkategorien: Inhalt der Vertragszusammenfassung, Funktionsmerkmale für Endnutzer mit Behinderungen (soweit anwendbar), Datum der Anfrage bzw. Datum und Uhrzeit des Anrufes/E-Mail-Nachricht, Datum der Erteilung der Information nach § 129 Abs 4 TKG, Datum des Einverständnisses des Kunden zum Vertrag gemäß § 129 Abs 5 TKG, Angaben zum Zustandekommen des Vertrages (Ja/Nein und Datum des Abschlusses).

Für die Zusendung der Vertragszusammenfassung ist Ihre E-Mail-Adresse erforderlich. Soweit Sie bereits Bestandskunde von simpliTV sind, verarbeiten wir zusätzlich zur E-Mail-Adresse noch Ihre Stammdaten, da wir die personenbezogenen Daten über die Vertragszusammenfassung – auch wenn kein Abschluss eines Vertrages über das angefragte Produkt zustande kommt – bei Ihrem Kundenkonto speichern, um Sie im Falle der Annahme des Angebotes, servicieren zu können.

Zwecke: Die Verarbeitung Ihrer Daten ist, als vorvertragliche Maßnahme, erforderlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Die Speicherung der Anfrage von Bestandskunden im jeweiligen Benutzerkonto dient der Dokumentation. 

Rechtsgrundlage: Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten bildet unser berechtigtes Interesse iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Als Verantwortlicher haben wir ein berechtigtes Interesse daran, Ihre Anfragen zu dokumentieren.

Speicherdauer: Die in ihrem Kundenkonto gespeicherten Daten werden bis zu einem Jahr gespeichert, oder solange dies zur Geltendmachung bzw. Abwehr von Ansprüchen notwendig ist.   

4.5       Empfangscheck

Mit dem Empfangscheck wird geprüft, ob unser terrestrisches TV-Service an Ihrer Adresse verfügbar ist.

Datenkategorien: Dafür wird Ihre Adresse, an der Sie unseren Service beziehen wollen, abgefragt und verarbeitet. Nach Überprüfung der technischen Parameter wird ein Ergebnis zu den an dieser Adresse verfügbaren Services und erforderlichen Antennen angezeigt. 

Zwecke: Aufgrund des Empfangschecks können wir Ihnen vor Vertragsabschluss oder im Zuge eines Tarifwechsel mit Sicherheit sagen, ob unser terrestrisches TV-Service an der von Ihnen abgefragten Adresse verfügbar ist.

Rechtsgrundlage: Die Durchführung des Empfangschecks ist freiwillig. Die Verarbeitung basiert daher auf Ihrer Einwilligung iSd Art 6 Abs 1 lit a DSGVO.

Speicherdauer: Die im Empfangscheck verwendeten Daten werden nach 10 Tagen gelöscht.

4.6       Chatfunktion 

Auf unserer Website www.simplitv.at besteht die Möglichkeit, über eine Chat-Funktion mit einem unserer Kundenbetreuer Kontakt aufzunehmen. Über die Chat-Funktion können Sie uns Fragen zu Tarifen und Produkten stellen, Anfragen zu Ihrem Vertrag senden oder Hilfestellungen zu Vertragseingaben erhalten.

Datenkategorien: Chatinhalt, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Datum und Uhrzeit der Antwort.

Im Chatfenster können Sie uns Ihre Stammdaten bzw. Ihre simpliTV Kundennummer bekannt geben. Sofern Sie sich als simpliTV Bestandskunde identifizieren, wird der Chatverlauf in Ticketform bei Ihrem Kundeprofil in unserer Kundendatenbank verarbeitet.

Zwecke: Die Chatfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit einfacher mit unserem Kundenservice in Kontakt zu treten und ermöglicht uns, Anfragen schneller und effizienter zu beantworten.

Rechtsgrundlage: Die Nutzung der Chatfunktion und die Bereitstellung dieser Daten ist freiwillig. Die Verarbeitung Ihrer Daten basiert daher auf Ihrer Einwilligung iSd Art 6 Abs 1 lit a DSGVO.

Speicherdauer: Ihre Daten werden nach Beendigung der vertraglichen Beziehung mit Ihnen gelöscht, sofern die Daten nicht darüber hinaus im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht benötigt werden, oder solange dies zur Geltendmachung bzw. Abwehr von Ansprüchen notwendig ist. Im Übrigen werden die Eingaben im Dialogfenster nach 3 Tagen gelöscht.

4.7       Social Media 

Wir sind auch über Social Media wie Facebook oder Instagram für Sie da. Wenn Sie unsere Social Media Seiten besuchen, werden Ihre personenbezogenen Daten unabhängig davon verarbeitet, ob Sie auf der Social Media Plattform registriert bzw. angemeldet sind oder nicht. In diesem Fall sind wir gemeinsam mit dem Betreiber des sozialen Netzwerks (Meta) für diese Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Zur Regelung und Aufteilung der Aufgaben und Pflichten hat Meta mit jedem Seitenbetreiber, so auch mit uns, eine Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit gemäß Art 26 DSGVO abgeschlossen. Diese ist in ihrem Wortlaut unter https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum/ abrufbar.

Datenkategorien: Wir verarbeiten Ihren Benutzernamen, bzw. Online-Identität sowie interaktive Aktionen wie "Gefällt mir"-Angaben, Kommentare usw., die Sie auf unserer Seite absetzen. Beim Besuch unserer Social Media Seiten erfasst Meta zudem Ihre IP-Adresse sowie Ihr Verhalten auf unserer Seite. Üblicherweise bedient sich Meta hierbei Cookies. Diese Cookies enthalten charakteristische Zeichenfolgen, die eine eindeutige Identifikation des Browsers beim erneuten Aufruf der Social Media Seite ermöglichen. Meta stellt uns in aggregierter, anonymisierter Form "Insights" zur Verfügung, die auf der Auswertung von Daten über die Reichweite (z.B. Anzahl der Besuche auf unserer Facebook-Seite, Umfang an Interaktionen), über die Besuche (z.B. Anzahl der Besuche), über die Videos (z.B. durchschnittliche Dauer der Videowiedergaben),  über die Besucher (z.B. Informationen darüber, aus welchen Ländern und Städten unsere Besucher kommen,  Statistiken über die Geschlechterverhältnisse unserer Besucher) etc., basieren. Wir erhalten und verarbeiten in diesem Zusammenhang somit grundsätzlich keine personenbezogenen Daten von Userinnen und Usern, die unsere Social Media Seite aufrufen.

Sofern Sie uns eine Interessentenanfrage stellen, verarbeiten wir zusätzlich: Erhebung und Protokollierung von Interessentenanfragen über die Onlineauftritte, Inhalt und Zeitpunkt der Erstellung eines Übergabeprotokolls (bei Interessentenanfrage), Sonstiges Antwortverhalten zu Werbeaktivitäten.

Zwecke: Die uns von Meta zur Verfügung gestellten Statistiken und Auswertungen helfen uns, die Vermarktung unserer Tätigkeiten zu steuern und zu verbessern.

Rechtsgrundlage: Ihre Daten werden von den jeweiligen Social Media Plattformen gemäß den Rechtsgrundlagen, wie sie den Nutzungsbedingungen sowie Datenschutz- und Cookie-Bestimmungen dieser Plattformen zu entnehmen sind, verarbeitet. Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art 26 DSGVO mit dem Betreiber eines sozialen Netzwerkes keinen vollumfänglichen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch die jeweiligen Plattformen als den Betreiber des sozialen Netzwerks haben.

Speicherdauer: Sofern bei der Erhebung (z.B. im Rahmen einer Einwilligungserklärung) oder bei Detailinformationen keine ausdrückliche Speicherdauer angegeben wird, werden wir Ihre personenbezogenen Daten löschen bzw. anonymisieren, soweit diese nicht mehr zur Erfüllung des Zweckes der Speicherung erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Die von Meta aufgrund der gesetzten Cookies erhobenen Daten werden gemäß den aktuellen Cookie-Bestimmungen bis zu 2 Jahre gespeichert. Gespeicherte Cookies können Sie aber jederzeit in Ihren Browser-Einstellungen löschen. Ebenso können Sie vorab in Ihren Browser-Einstellungen das Setzen von nicht technisch erforderlichen Cookies generell verhindern.

4.8       Verrechnung

Für die Verrechnung unserer an Sie erbrachten Leistungen werden Daten verarbeitet.

Datenkategorien: Stammdaten, Kundennummer, Subscription Status, Offenes / Verrechnetes Guthaben aus dem Vertrag, Zahlungsart, Verrechnungszyklus, Angaben zum Mahnprozess (Mahnstufe, Mahnstatus), Offene Forderung, Rechtsgrund der Forderung, Angaben zum Zahlungsverhalten, Bonitätseinstufung, Mahnstatus, Angaben zum Vertrag (Abo-Preis ohne Rabatt, Rabatt, Vertragsdauer, Bindung)                                              

Zwecke: Die Stammdaten unserer Kunden, sowie betroffene Vertragsdaten werden zu folgenden buchhalterischen, unternehmerischen und rechtlichen Zwecken verarbeitet, analysiert und aufbewahrt:

-      Rechnungslegung: Grundsätzlich erhalten Sie Ihre Rechnung per Mail. Auf Wunsch können Sie eine Papierrechnung anfragen. Alle Rechnungen auf einen Blick finden Sie in Ihrer Kundenzone.

-      Zahlungsmittel: Sofern Sie mittels Onlinebanking oder mit einem Erlagschein zahlen, wird Ihre Zahlung automatisch über die Rechnungsnummer Ihrem Kundenkonto zugewiesen.

-      Mahnung: Bei einem Zahlungsverzug oder bei Nichtzahlung einer offenen Rechnung Ihrerseits werden Ihre Stammdaten und Angaben zu den fälligen Rechnungen verwendet.

-      Inkasso: Bei einem weiteren Zahlungsverzug oder bei Nichtzahlung einer offenen Rechnung trotz Mahnung, müssen wir Ihre Kundendaten an ein Inkassobüro oder an Rechtsanwälte übermitteln – und zwar zur Eintreibung der Forderung.

Rechtsgrundlage: Die Datenverarbeitung ist notwendig zur Vertragserfüllung iSd Art 6 Abs 1 lit b DSGVO bzw. dient (im Fall von Mahnung und Inkasso) unserem berechtigten Interesse iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Als Verantwortliche haben wir ein berechtigtes Interesse daran, ausstehende Forderungen einzutreiben.

Speicherdauer: Alle abgabenrelevanten Aufzeichnungen, das sind Rechnungen, Verträge aber auch Kundeninteraktionen, werden entsprechend der Bundesabgabenordnung (BAO), mindestens für 7 Jahre aufbewahrt und darüber hinaus nur soweit wir, nach den uns treffenden Gebarungsvorschriften, dazu verpflichtet sind. Danach werden die Daten automatisch gelöscht.

4.9       Werbung

4.9.1      Elektronische Werbung

Es besteht die Möglichkeit, Informationen über Kundenvorteile, Produkte, Geräte, Services, Dienstleistungen und Tarife auf elektronischem Wege von uns zu erhalten. Sie erhalten diese Informationen dann telefonisch, innerhalb der App und per E-Mail über den Newsletter. 

Datenkategorien: Wir verarbeiten hierfür, je nachdem, ob Sie bereits Kunde oder Interessent sind, Ihre Stammdaten und gegebenenfalls Einwilligung zu elektronischem Versand, Sperrkennzeichen für Werbeaktionen des Verantwortlichen, Angaben zur Einwilligung des Betroffenen (wann erteilt, wann widerrufen), Untersagung der Übermittlung der Daten an Adressverlage, zugesandtes Werbematerial, Systemschreiben, Mahnstatus, Antwortverhalten zu Werbeaktivitäten des Auftraggebers, Bestellungen, Kundennummer, Angaben zum Vertrag (Abo-Preis ohne Rabatt, Rabatt, Vertragsdauer, Bindung), Angaben zum Produkt. Das Öffnen des zugesandten Werbematerials, jede Interaktion mit den E-Mail-Inhalten (Klick auf Hyperlinks) sowie sonstige Reaktionen auf das Werbematerial werden von uns verarbeitet.

Zwecke: Wir wollen Sie über Funktionen, Programmhinweise, und/oder Produkte und Angebote informieren, die Sie aufgrund Ihres Vertrags/Ihrer bekanntgegebenen Interessen interessieren könnten.   

Rechtsgrundlage: Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung iSd Art 6 Abs1 lit a DSGVO.

Speicherdauer: Ihre personenbezogenen Marketingdaten bleiben 3 Jahre nach unserem letzten Kontakt bzw. nach Beendigung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen, bei uns gespeichert.

 

4.9.2      Postalische Werbung 

Wir senden Ihnen regelmäßig Neuigkeiten über unsere Produkte oder Empfehlungen per Post zu.

Datenkategorien: Wir verarbeiten hierfür, je nachdem, ob Sie bereits Kunde oder Interessent sind, Ihre Stammdaten und gegebenenfalls Sperrkennzeichen für Werbeaktionen des Verantwortlichen, Angaben zur Einwilligung des Betroffenen (wann erteilt, wann widerrufen), zugesandtes Werbematerial, Systemschreiben, Mahnstatus, Antwortverhalten zu Werbeaktivitäten des Auftraggebers, Bestellungen, Kundennummer, Angaben zum Vertrag (Abo-Preis ohne Rabatt, Rabatt, Vertragsdauer, Bindung), Angaben zum Produkt.

Zwecke: Wir wollen Sie über Funktionen, Programmhinweise, und/oder Produkte und Angebote informieren, die Sie aufgrund Ihres Vertrags/ Ihrer bekanntgegebenen Interessen interessieren könnten. 

Rechtsgrundlage: Die rechtliche Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten bildet unser berechtigtes Interesse iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO. Als Verantwortlicher haben wir ein berechtigtes Interesse daran, unsere Produkte zu bewerben.

Speicherdauer: Ihre personenbezogenen Marketingdaten bleiben 3 Jahre nach unserem letzten Kontakt bzw. nach Beendigung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen, bei uns gespeichert.

4.9.3      Individuell auf Sie abgestimmte Informationen 

Es besteht die Möglichkeit, individualisierte Informationen über Kundenvorteile, Produkte, Geräte, Services, Dienstleistungen und Tarife von uns zu erhalten. Sie erhalten diese Informationen dann telefonisch und per E-Mail.

Datenkategorien: Wir verarbeiten hierfür, je nachdem, ob Sie bereits Kunde oder Interessent sind, Ihre Stammdaten und gegebenenfalls Einwilligung zu elektronischem Versand, Sperrkennzeichen für Werbeaktionen des Verantwortlichen, Angaben zur Einwilligung des Betroffenen (wann erteilt, wann widerrufen), Untersagung der Übermittlung der Daten an Adressverlage, Kaufkraftklassifizierung, Nachfrageinteressen auf Grund bisherigen Nachfrageverhaltens oder eigener Angaben des Kunden gegenüber dem Verantwortlichen, Bezeichnung des Kundensegments, dem der Kunde nach seinen Nachfrageinteressen angehört, zugesandtes Werbematerial, Systemschreiben, Kaufverhalten (Frequenz und Volumen), Mahnstatus, Sonstiges Antwortverhalten zu Werbeaktivitäten des Auftraggebers, Klassifizierung und Segmentierung des Kunden, Programmvorschläge, Bestellungen, Kundennummer, Angaben zum Vertrag (Abo-Preis ohne Rabatt, Rabatt, Vertragsdauer, Bindung), Angaben zum Produkt.

Während Ihres Besuchs unserer Website unter www.simplitv.at können Sie uns als Interessent Ihre E-Mail-Adresse bekannt geben. Wir verarbeiten in diesem Fall: Einwilligung zu elektronischem Versand, Nachfrageinteressen, Warenkorbstatus und, sofern Sie uns diese mitteilen oder Sie bereits bekannt sind, Ihre Stammdaten.

Um zu erfahren, was Sie interessiert, verwenden wir Ihre Bestellhistorie, Ihre Servicehistorie, Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs auf der Website oder Produkte bzw. Sendungen, die Sie angesehen haben.

Zum Zwecke der Gestaltung zukünftiger Newsletter auf Basis von Empfängerprofilen, messen wir die Öffnungs- und Klickraten der Newsletter (sogenanntes Tracking).  Das Tracking der Öffnung erfolgt durch die Übermittlung eines Tracking-Pixel (z.B. Gif-Bild). Sobald der Tracking-Pixel geladen wird, wird die E-Mail als geöffnet betrachtet. Das Tracking der Klicks erfolgt durch die Umwandlung genereller Links in personalisierte Links, die eindeutigen Empfängern zuordenbar sind. Wird der Link geklickt, wird der Klick zur Klickrate gezählt.

Zwecke: Die Datenverarbeitung dient der auf Sie abgestimmten Information insbesondere über unsere Produkte, Geräte, Services, Dienstleistungen, aktuelle Angebote und Tarife.

Rechtsgrundlage: Rechtliche Grundlage dafür ist Ihre Einwilligung iSd Art 6 Abs 1 lit a DSGVO.

Speicherdauer: Ihre personenbezogenen Marketingdaten bleiben 3 Jahre nach unserem letzten Kontakt bzw. nach Beendigung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen, bei uns gespeichert. Ihre Verhaltensdaten werden 6 Monate lang gespeichert und dann automatisch gelöscht.

4.9.4      Kundenumfragen

Um uns laufend verbessern zu können, sind wir auf Ihr Feedback angewiesen. In manchen Fällen bekommen Sie – sofern Sie uns dazu Ihre Einwilligung gegeben haben – entweder eine Mitteilung (E-Mail, Push-Benachrichtigung, etc.) mit einem Link zu einer Umfrage oder einen Telefonanruf/eine SMS von uns. In der Umfrage stellen wir Ihnen u.a. Fragen zu Ihrer Kundenzufriedenheit.

Datenkategorien: Rating, Qualitatives Feedback, Kundennummer, IP-Adresse, Gerätedaten, Browserdaten, Website von der aus die Feedbackplattform genutzt wird, Referenzdaten und Informationen von Cookies, Page-Tags, E-Mail Adresse.

Je nach Umfrage kann die Teilnahme entweder anonym oder personenbezogen erfolgen. Im Falle einer personenbezogenen Umfrage werden die Ergebnisse personenbezogen analysiert und für personalisierte Service- bzw. Werbemaßnahmen genutzt.

Zwecke: Die Kundenumfragen dienen der Verbesserung unserer Produkte und Services.

Rechtsgrundlage: Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung iSd Art 6 Abs 1 lit a DSGVO.

Speicherdauer: Ihre personenbezogenen Marketingdaten bleiben 3 Jahre nach unserem letzten Kontakt bzw. nach Beendigung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen, bei uns gespeichert.

 

4.10    simpliTV App und Streaming 

Wir wollen die Qualität unseres TV-Produkts laufend für Sie verbessern.

Datenkategorien: Dazu erheben wir bei der Nutzung der App oder der Website technische Daten: IP-Adresse, Standort (basierend auf Ihrer IP-Adresse), Benutzername, angefragter Content, Transaktionsdaten im Webshop, Angaben zum Vertrag (Abo-Preis ohne Rabatt, Rabatt, Vertragsdauer, Bindung), Angaben zur Anzahl, Bezeichnung und Identifikationsnummer der Endgeräte, Softwareversion, Protokolldaten (Datum und Uhrzeit sowie IP-Adresse und Plattform (iOS, Android, Web etc.) beim letzten und vorletzten Login, Datum und Uhrzeit sowie IP-Adresse des ersten Logins, User ID, Zeitpunkt der Abfrage von Video- und Bild-Inhalten, Erfolg der Anfrage, Angefragte URL, HTTP Protokolldetails (z.B. HTTP Header), Größe der übermittelten Daten, ID der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, Übertragene Datenmenge, Angaben zum erfolgreichen Abruf, Browser- bzw. Endgerätekennung (User Agent) und Domain), Informationen zu gespeicherten Aufnahmen, Informationen zu den zugestimmten Funktionen (z.B. zur Nutzung von Catch-Up, Online Videorecorder), Datum, Uhrzeit, Inhalt, Sender, Sendetechnologie (Streaming, Antenne, Sat), technische Empfangsdaten (Videoqualität, Unterbrechungen) und Endgerät der gesehenen Inhalte.                            

Im Rahmen der „Preenablement“-Funktion der simpliTV-App ist es möglich, für eine zeitlich beschränkte Testphase, ohne Anmeldung eines simpliTV Pakets, zu streamen. Hierfür verarbeiten wir die eindeutige Identifikationsnummer Ihrer Set-Top-Box (Client-ID), die Hardware-Adresse des Netzwerkadapters Ihres Endgerätes (MAC-Adresse) oder Ihre E-Mail-Adresse, um Sie identifizieren zu können.

Im Rahmen der Personalisierung von Inhalten werten wir Ihr Userverhalten auf unserer TV-Plattform aus. Daraus ergibt sich bei uns ein Profil, aufgrund dessen wir Ihnen bestimmte Videos vorschlagen. Ihr bei uns gespeichertes Userprofil wird anhand der Nutzung laufend aktualisiert.

Wenn Sie die FAST-Channels im Rahmen der Streamingfunktion besuchen, wird ein Teil Ihrer personenbezogenen Daten auch von dem FAST-Channel-Betreiber verarbeitet. Dies betrifft in der Regel nur folgende Daten: IP Adresse, http Header; Diese Daten werden dazu verwendet, um Ihnen personalisierte Werbung auf dem jeweiligen FAST-Channel ausspielen zu können. 

In diesem Fall sind wir gemeinsam mit dem Betreiber des jeweiligen FAST-Channels für diese Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Zur Regelung und Aufteilung der Aufgaben und Pflichten haben wir mit jedem FAST-Channel-Betreiber eine Vereinbarung über die gemeinsame Verantwortlichkeit gemäß Art 26 DSGVO abgeschlossen. 

Zwecke und Rechtsgrundlagen:

-      Nutzung der Funktionen: Die Speicherung und Verarbeitung der technischen Daten ist erforderlich für die Nutzung der Funktionen der jeweiligen simpliTV-Plattform und dient daher der Erfüllung der Leistungspflichten aus dem Vertrag mit dem Kunden iSd Art 6 Abs 1 lit b DSGVO. Soweit es Ihre Nutzungsdaten betrifft, stützen wir die Datenverarbeitung auf unser berechtigtes Interesse iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, welches darin besteht, unsere Plattform vor Angriffen zu schützen sowie unseren Kommunikationsdienst störungsfrei- insbesondere in Bezug auf die App-Funktionen- anzubieten. Zur Verarbeitung der Geolokalisationsdaten stützen wir uns auf die vertragliche Erfüllung Ihrer Anfrage, einen bestimmten Inhalt in einem anderen Land zu streamen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).

-      Push-Benachrichtigungen: Push-Benachrichtigungen sind Nachrichten, die auf den Bildschirmen, Endgeräten oder in Browsern der Nutzer angezeigt werden, auch wenn unser Onlinedienst gerade nicht aktiv genutzt wird. Um sich für die Push-Nachrichten anzumelden, müssen Nutzer die Abfrage ihres Browsers bzw. Endgerätes zum Erhalt der Push-Nachrichten bestätigen. Die Grundlage der Verarbeitung Ihrer Daten ist daher Ihre Einwilligung iSd Art 6 Abs 1 lit a DSGVO.

-      Personalisierte Programmvorschläge: Anhand Ihrer gesehenen oder vorgemerkten Sendungen schlagen wir Ihnen innerhalb unserer App, per Push-Nachricht, In-App-Message oder per Mail weitere Sendungen vor, die Sie interessieren könnten. Diese Datenverarbeitung stützen wir auf unser berechtigtes Interesse iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, das darin besteht, Ihnen eine möglichst angenehme und personalisierte Nutzungserfahrung zu bieten und Inhalte vorzureihen bzw. direkt vorzuschlagen, von denen wir auf Basis Ihres bisherigen Nutzungsverhaltens annehmen, dass sie Sie interessieren könnten.

Speicherdauer: Alle personenbezogenen Daten werden spätestens 3 Monate nach Beendigung der vertraglichen Beziehung mit Ihnen gelöscht, sofern die Daten nicht darüber hinaus im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht benötigt werden oder solange dies zur Geltendmachung bzw. Abwehr von Ansprüchen notwendig ist. Die Daten zu einzelnen Videoabrufen werden entweder nach Ablauf von 7 Tagen im Rahmen der Catch-Up Funktion gelöscht oder solange Zugriff auf den entsprechenden TV-Inhalt besteht. Geolokalisationsdaten werden unmittelbar nach Prüfung der Portabilität von Inhalten gelöscht.

 

4.11    Schriftliche Kommunikation 

Sie können uns schriftlich über das Kontaktformular, per E-Mail, Fax oder Brief kontaktieren.

Datenkategorien: Damit wir Ihre Anfrage einem allfälligen Kundenkonto zuordnen und anschließend bearbeiten können, verarbeiten wir zusätzlich zu Ihren Stammdaten Ihre Kundennummer, sofern Sie uns diese mitteilen. Je nach Anliegen verarbeiten wir außerdem Tarifinformation, Bankdaten, Ausweis und alle Informationen, die in Ihrem Kundenanliegen enthalten sind.

Zwecke: Unsere schriftlichen Kontaktmöglichkeiten dienen der Behandlung Ihrer Anfragen.

Rechtsgrundlage: Rechtliche Grundlage für die Datenverarbeitung ist die Vertragserfüllung, wenn Ihre Anfrage Ihren Vertrag betrifft bzw. eine vorvertragliche Maßnahme, wenn Sie Fragen zu einem Produkt von simpliTV haben (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).

Speicherdauer: simpliTV löscht diese Daten nach Beendigung der vertraglichen Beziehung mit dem Kunden, sofern die Daten nicht darüber hinaus im Rahmen der steuerlichen Aufbewahrungspflicht benötigt werden oder solange dies zur Geltendmachung bzw. Abwehr von Ansprüchen notwendig ist.

 

5            Ihre Rechte

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Sie das Recht haben, Ihre bei uns gespeicherten Daten unkompliziert in der Kundenzone oder über unseren Kundenservice berichtigen zu lassen. Gerne können Sie das auch telefonisch, per Chat oder über das Kontaktformular erledigen lassen.

Sie haben jederzeit das Recht auf eine kostenfreie Auskunft, insbesondere über Ihre gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung. Genauso haben Sie das Recht auf Datenübertragbarkeit, Löschung und Einschränkung Ihrer Daten. Sie können sich einfach über das Kontaktformular, per Mail, Chat oder telefonisch bei uns melden.

Sofern wir uns im Rahmen von Datenverarbeitungen auf Ihre Einwilligung stützen, können Sie diese jederzeit ohne Angabe von Gründen, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen. Sofern wir uns im Rahmen von Datenverarbeitungen auf unser berechtigtes Interesse stützen, haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen.

Sollte es Anlass zu Beschwerden wegen der Verarbeitung Ihrer Daten geben, können Sie sich jederzeit an die österreichische Datenschutzbehörde wenden.

 

Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie über datenschutz@ors.at. Bitte beachten Sie, dass Betroffenenanfragen (Löschung, Auskunft, etc.) an kontakt@simplitv.at zu richten sind.

 

Version 13, Stand 31.05.2024

 

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