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Fragen & Antworten auf einen Blick

Allgemeine Informationen zu simpliTV Antenne

Allgemeine Informationen zu simpliTV Antenne + LTE

Allgemeine Informationen zu Streaming

  • Wer kann simpliTV Streaming nutzen?

    Um das simpliTV Streaming Zusatzpaket nutzen zu können wird das kostenpflichtige simpliTV Antenne Plus oder SAT HD Paket benötigt. simpliTV Streaming kann nicht alleine angemeldet werden. Ein Internetzugang ist für die Nutzung erforderlich.

  • Was ist simpliTV Streaming?

    simpliTV Streaming ist ein Zusatzpaket und ist für Kunden mit simpliTV Antenne Plus oder SAT HD Paket verfügbar.
    Mit simpliTV Streaming können Sie auch am Laptop, Tablet und Smartphone fernsehen!
    Es ist damit die ideale Ergänzung zum bestehenden simpliTV Paket und monatlich kündbar.

    • Mehr als 40 Sender inklusive HD live streamen
    • Überall fernsehen: Auf dem Smartphone, Tablet, PC, oder mittels Chromecast oder AppleTV auf dem Fernseher
    • 7 Tage Replay: Sendungen 7 Tage lang nach Sendedatum ansehen Hinweis: Nach Aktivierung der Replay-Funktion dauert es 7 Tage, bis Ihnen das volle Fernsehprogramm via Replay zur Verfügung steht.
    • Persönlicher Online-Videorekorder: Bis zu 10 Stunden Sendungen aufzeichnen und jederzeit und von überall abrufen
    • Start-/Stopp-Funktion: Jederzeit pausieren und fortsetzen
    • Restart: Einfach und bequem laufende Sendungen von vorne starten
  • Wie unterscheidet sich Live-Streaming von simpliTV Streaming?

    Voraussetzung für simpliTV Streaming ist ein kostenpflichtiges simpliTV Antenne Plus oder simpliTV SAT HD Paket.

    Hier finden Sie alle weiterführenden Informationen zu simpliTV Streaming.

     

     

  • Wie melde ich mich als Bestandskunde, sowie als Neukunde für das simpliTV Streaming Zusatzpaket an?

    Bestandskunden können simpliTV Streaming vorerst nur via unserer kostenlosen Servicehotline 0800 37 63 15 dazu buchen. 

    Neukunden können das Zusatzpaket simpliTV Streaming im Webshop im Zuge der Anmeldung dazu bestellen oder an unserer kostenlosen Servicehotline 0800 38 83 15 bzw. im Handel dazu buchen lassen. 

  • Wo finde ich meine Benutzer-/ Login Daten für Live-Streaming und simpliTV Streaming?

    Für den Login via Browser und App benötigen Sie die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene E-Mail Adresse, sowie das von Ihnen im Zuge der Online Shop Anmeldung angegebene Passwort. Bei Anmeldung am Telefon oder im Handel finden Sie das Passwort im zugeschickten Welcome Letter. 

    Zusätzlich können Sie diese Informationen im Selfcare-Portal von simpliTV einsehen und ändern.

  • Was benötige ich um simpliTV Streaming nutzen zu können?

    Für simpliTV Streaming wird ein Smartphone, Tablet oder Laptop/PC mit ausreichend schneller Verbindung zum Internet (ab ca. 5 Mbit/s) benötigt. Auf dem Smartphone oder Tablet wird die simpliTV Streaming App zu Verfügung gestellt (iOS oder Android). Für den Laptop/PC muss streaming.simpliTV.at aufgerufen werden.

  • Kann ich simpliTV Streaming auch ohne simpliTV Paket nutzen?

    Nein. simpliTV Streaming ist ein Zusatzpaket und kann nur in Kombination mit einem kostenpflichten simpliTV Antenne Plus oder SAT HD Paket angemeldet werden.

  • Benötigt man simpliTV Internet um simpliTV Streaming nutzen zu können?

    Nein. Sie können simpliTV Streaming mit jedem ausreichend schnellen (ab ca. 5 Mbit/s) Internet innerhalb der EU nutzen.

  • Welchen Internetanbieter benötige ich, um simpliTV Streaming nutzen zu können?

    simpliTV Streaming setzt kein Internet-Produkt von simpliTV voraus. Voraussetzung ist lediglich ein kostenpflichtiges simpliTV Antenne Plus oder SAT HD Paket.

  • Welche Internetgeschwindigkeit ist für simpliTV Streaming notwendig?

    Es werden mindestens 5 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit empfohlen.

  • Auf welchen Endgeräten kann man simpliTV Streaming nutzen?

    simpliTV Streaming kann entweder auf PC/Mac mittels Internet-Browser auf streaming.simpliTV.at aufgerufen werden oder via simpliTV App auf allen iOS und Android Geräten (Smartphones/Tablets) genutzt werden.

     

    Dazu ist simpliTV Streaming jetzt auch auf dem Amazon Fire TV Stick und auch via Android TV als App verfügbar.

    Unterstützte Amazon Fire TV Geräte:

    • Fire TV (2015)

    • Fire TV Stick with Alexa Voice Remote

    • Fire TV (Gen 3)

    • Amazon Fire TV Edition

     

    Android TV dient auf verschiedenen Geräten als Betriebssystem. Dazu zählen diverse Smart TVs der neuen Generation von Philips, Sony und Sharp, sowie Set Top Boxen wie z.B. Nvidia Shield. Achten Sie auf das offizielle Android TV Logo.

     

    Vorerst stehen bei Amazon Fire TV und bei Android TV lediglich folgende Funktionen zur Verfügung:

    • Live-TV: Mehr als 40 Sender inklusive HD live streamen

    • Start & Stopp: Die Sendungen jederzeit pausieren und wieder fortsetzen

    • Übersichtliche Darstellung des TV-Programms

  • Wie kann ich simpliTV Streaming auf dem Fernseher mittels Apple AirPlay schauen?

    Sie benötigen hierzu einen angeschlossenen AppleTV an Ihrem Fernseher.

     

    1. Öffnen Sie die simpliTV Streaming App auf Ihrem iPhone oder iPad und starten Sie die gewünschte Sendung.

    2. Wechseln Sie in den Vollbildmodus und klicken Sie auf das AirPlay Symbol in der rechten oberen Ecke des On-Screen-Menüs.

    3. Wählen Sie dann im AirPlay Menü das entsprechende Gerät aus, auf dem die Sendung dargestellt werden soll, zB Apple TV.

     

    Alternativ können Sie AirPlay auch über das Kontrollzentrum aktivieren, indem Sie auf Ihrem iPhone oder iPad vom unteren Bildschirmrand von unten nach oben wischen und dort im AirPlay Menü (Funkwellensymbol) das entsprechende Gerät auswählen, auf dem die Sendung dargestellt werden soll, zB Apple TV.

    Achtung: Nutzen Sie nicht die „Bildschirmsynchronisationsfunktion“, da sonst aufgrund des Kopierschutzes keine Bildinformationen übertragen werden.

    Nähere Informationen zu Apple AirPlay finden Sie auf der Apple Support Seite.

  • Ab welcher Internet-Browser Version funktioniert simpliTV Streaming?

  • Beinhaltet simpliTV Streaming eine kostenlose Aufnahmefunktion (vergleichbar mit einem herkömmlichen Videorekorder)?

    Ja, mit simpliTV Streaming steht Ihnen eine kostenlose Aufnahmefunktion (=Privatkopie), ähnlich eines Videorekorders, zur Verfügung. Die Aufnahmefunktionen stehen Ihnen ab Aktivierung dieser (bei erstmaliger Nutzung von simpliTV Streaming oder in den Einstellungen) zur Verfügung.

     

    Es besteht die Möglichkeit eine Aufzeichnung auf unbestimmte Zeit zu speichern oder die 7 Tage Replay Funktion zu nutzen, bei der auf Ihren Wunsch 7 Tage lang jeder Sender aufgezeichnet wird. Nach 7 Tagen Daueraufzeichnung wird die älteste Aufzeichnung überschrieben.

     

    Hinweis: Nach Aktivierung der Replay-Funktion dauert es 7 Tage, bis Ihnen das volle Fernsehprogramm via Replay zur Verfügung steht.

  • Ist für die Aufnahmefunktion ein gesondertes Entgelt zu bezahlen?

    Nein, dafür ist kein gesondertes Entgelt zu bezahlen. Die Aufnahmefunktionen sind ein kostenloses Feature des simpliTV Streaming Zusatzpakets.

  • Auf wie vielen Geräten kann ich simpliTV Streaming (gleichzeitig) nutzen?

    Sie können bis zu 5 Geräte für simpliTV Streaming anmelden, jedoch nur auf einem dieser 5 Geräte streamen. Eine parallele Nutzung auf mehreren Geräten ist nicht möglich.

  • Muss ich für die Verwendung von simpliTV Streaming GIS Gebühren bezahlen?

    Ja, es sind GIS Gebühren zu bezahlen.

  • Kann ich simpliTV Streaming auch im Ausland nutzen?

    Ja, simpliTV Streaming kann im EU Ausland genutzt werden. Bitte beachten Sie den Datenverbrauch der simpliTV Streaming App und die bei Ihrem Mobilfunkanbieter entstehenden Kosten.

  • Darf ich simpliTV Streaming gewerblich nutzen?

    Nein, simpliTV Streaming darf nicht gewerblich genutzt werden.

  • Welche Programme werden via simpliTV Streaming angeboten?

    Die aktuelle Senderliste finden Sie hier.

  • Wie lautet der PIN Code bei simpliTV Streaming?

    Beim PIN Code bei simpliTV Streaming handelt es sich um den persönlichen Nummerncode des simpliTV Kundenkontos mit dem Sie sich auch an der Servicehotline einfach identifizieren können. Sollten Sie den Code vergessen haben, finden Sie diesen auf Ihrem Welcome Letter. Weiter Hilfe finden Sie rufen Sie uns einfach bei unserer kostenlosen Servicehotline unter 0800 37 63 15 an.

Informationen für simpliTV Antenne Kunden

  • Bei der Installation von simpliTV Antenne werden viele Sender nur schwarz/verschlüsselt angezeigt. Was kann ich tun, um alle Sender zu sehen?

    Bei der Erstinstallation oder auch, wenn das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht aktiv war, kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis das Gerät den Freischaltimpuls erhält und die Verschlüsselung somit aufgehoben wird.

  • Ab und zu ist bei manchen Sendern die Bildqualität schlecht (Bild „bleibt stecken“ oder ist verpixelt). Was kann ich tun?
    simpliTV-Box:
    1. Auswählen jenes Senders bei dem der Empfang immer wieder gestört ist.
    2. Zweimaliges Drücken der Info-Taste auf der Fernbedienung um Signalstärke und Signalqualität angezeigt zu bekommen. Beide Balken sollten grün sein.
    3. Versuchen Sie die Antennenposition zu verändern (achten Sie dabei bitte vor allem auf den Balken „Signalqualität“):
    • Antenne in Fensternähe aufstellen
    • Etwas höher positionieren (auf einem Kasten oder Regal)
    • Nicht in unmittelbarer Nähe anderer elektronischer Geräte (z.B. Spielekonsolen, DVD/Blu-ray Player, Stromverteiler,…)
    • Verändern der Ausrichtung (horizontal/vertikal)
    • Standfuß der simpliTV Antenne dient nicht zum Empfang!

     

    Sollten die oben genannten Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wenden Sie sich bitte an unsere Servicehotline 0800 37 63 15 (kostenlos für Bestandskunden).

    simpliTV-Modul:
    1. Auswählen jenes Senders, bei dem der Empfang immer wieder gestört ist.
    2. Um Signalstärke und Signalqualität angezeigt zu bekommen, suchen Sie im Menü des Fernsehers in den Einstellungen „digitale Einstellungen“, „Antenneneinstellungen“ oder „manueller Sendersuchlauf“ (abhängig vom jeweiligen TV-Gerät).
    3. Versuchen Sie die Antennenposition zu verändern (achten Sie dabei bitte vor allem auf den Balken „Signalqualität“):
    •  Antenne in Fensternähe aufstellen
    • Etwas höher positionieren (auf einem Kasten oder Regal)
    • Nicht in unmittelbarer Nähe anderer elektronischer Geräte (z.B. Spielekonsolen, DVD/Blu-ray Player, Stromverteiler,…)
    • Verändern der Ausrichtung (horizontal/vertikal)
    • Standfuß der simpliTV Antenne dient nicht zum Empfang!

    Sollten die oben genannten Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wenden Sie sich bitte an unsere Servicehotline 0800 37 63 15 (kostenlos für Bestandskunden).

  • Wie kann ich auf meiner simpliTV-Box mit Antennenempfang die Sender umreihen?

    Bei allen simpliTV- Boxen mit Antennenempfang können Sie Ihre Lieblingssender weiter nach oben reihen. Bei der Verwendung der Boxen Strong SRT8505 und SRT8506 können Sie über das Menü Ihre individuelle Reihung vornehmen und jederzeit über die Taste „LIST“ auf „Meine TV Liste“ wechseln.

  • Kann ich mit simpliTV Antenne Programme aufnehmen? Falls ja, welche und wie?

    Die DVB-T2 Plattform ist grundverschlüsselt, um den technischen Signalschutz gewährleisten zu können. Die einzelnen Programmanbieter entscheiden jeweils selbst, welche Rechte die Seher und Seherinnen in Bezug auf das TV-Signal haben (Berechtigung zur Aufzeichnung, Vorspulen, etc.). Analoge Kopierschutzmaßnahmen werden derzeit von RTL HD und VOX HD eingesetzt.


    Aufnehmen mit einem simpliTV Antenne Modul:

    * Bei Aufnahmen dieser Sender kann es zu Beschränkungen der Aufnahmedauer kommen.

     

    Für die Aufnahme benötigen Sie ein separates Speichermedium (z.B. analog über einen DVD-Rekorder oder, für den Fall dass Ihr TV-Empfangsgerät eine Aufnahmefunktion hat, ein USB Speichermedium).

     

     

    Aufnehmen mit einer simpliTV Antenne Box:

    * Aufnahmen dieser Sender können bis maximal 90 Minuten nach Aufnahmebeginn abgespielt werden. Das Timeshift-Fenster dieser Sender ist auf 90 Minuten beschränkt.

     

    Mit der simpliTV SMART Box Kathrein UFT 931 können Sie direkt auf externe Speichermedien (USB-Stick, externe Festplatten) aufnehmen und die Aufnahmen anschließend über dieselbe SMART Box Kathrein UFT 931 am TV-Gerät abspielen. Ein Abspielen der Aufnahmen z.B. am Computer ist aus signalrechtlichen Gründen nicht möglich.

    Bei Verwendung einer anderen simpliTV-Box können Sie ein separates Speichermedium (z.B. einen DVD-Rekorder) anschließen und somit Sendungen aufnehmen. Ein anderer Sender kann hierbei nicht gleichzeitig geschaut werden.

  • Kann ich auf einen externen Rekorder oder eine Festplatte aufnehmen? Falls ja, wie?
    simpliTV-Modul

    Ja – schließen Sie hierzu den externen Rekorder wie in der Bedienungsanleitung Ihrer Geräte beschrieben an.

    simpliTV-Box

    Sie können Ihre simpliTV-Box über einen analogen Ausgang z.B. SCART oder Cinch (Anschlüsse abhängig vom Modell) mit Ihrem Videorekorder verbinden, um auf diesem aufzunehmen. 

  • Ist es möglich während ich eine Sendung aufnehme, eine andere Sendung anzuschauen?
    simpliTV-Modul

    Mit dem simpliTV-Modul ist es prinzipiell möglich während der Aufnahme einen anderen Sender zu schauen, wenn sich dieser auf dem gleichen Kanal (Frequenz) befindet. Das simpliTV-Modul kann bis zu zwei Sender auf derselben Frequenz parallel entschlüsseln, Damit Sie gleichzeitig zum Aufnehmen einen anderen Sender schauen können, müssen auch die Empfangsgeräte (TV oder Box mit CI+ Schacht) die Fähigkeit haben zwei Sender gleichzeitig zu entschlüsseln, bzw. die Funktion nachträgliches entschlüsseln unterstützen. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Endgerätehersteller selbst. Wenn Sie zwei Sender auf unterschiedlichen Kanälen (Frequenzen) parallel entschlüsseln möchten benötigen Sie zwei simpliTV-Module sowie ein Empfangsgerät mit Dual Tuner und zwei CI+ Slots.

    simpliTV-Box

    Mit der SMART Box Kathrein UFT 931 Box ist es möglich während der Aufnahme einen anderen Sender zu schauen, wenn sich dieser auf dem gleichen Kanal (Frequenz) befindet.

  • Wie kann ich auf die zweite Tonspur umschalten?

    Drücken Sie die gelbe Taste auf Ihrer Fernbedienung, um die angebotenen Tonspuren aufzurufen. Wählen Sie anschließend einfach die gewünschte Tonspur mit den Pfeiltasten und drücken sie abschließend die „BACK“ Taste um das Menü zu verlassen.

  • Wie schalte ich die Untertitel ein?

    Drücken Sie hierfür auf der Fernbedienung für den Programmwechsel die Taste „SUB“ für Subtitle bei den Boxen SRT8505/06 und T5213 PVR bzw. die gelbe Farbtaste bei der SMART Box Kathrein UFT931 und nehmen Sie die Auswahl entsprechend vor. Die Programmanbieter entscheiden selbst über den Umfang der zur Verfügung gestellten Untertitel-Auswahl.

Informationen für simpliTV Antenne + LTE Kunden

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