FAQ

simpli BEANTWORTET

Fragen & Antworten auf einen Blick

Allgemeine Informationen zu simpliTV Antenne

Allgemeine Informationen zu simpliTV Antenne + LTE

Informationen für simpliTV Antenne Kunden

  • Bei der Installation von simpliTV Antenne werden viele Sender nur schwarz/verschlüsselt angezeigt. Was kann ich tun, um alle Sender zu sehen?

    Bei der Erstinstallation oder auch, wenn das Gerät über einen längeren Zeitraum nicht aktiv war, kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis das Gerät den Freischaltimpuls erhält und die Verschlüsselung somit aufgehoben wird.

  • Ab und zu ist bei manchen Sendern die Bildqualität schlecht (Bild „bleibt stecken“ oder ist verpixelt). Was kann ich tun?
    simpliTV-Box:
    1. Auswählen jenes Senders bei dem der Empfang immer wieder gestört ist.
    2. Zweimaliges Drücken der Info-Taste auf der Fernbedienung um Signalstärke und Signalqualität angezeigt zu bekommen. Beide Balken sollten grün sein.
    3. Versuchen Sie die Antennenposition zu verändern (achten Sie dabei bitte vor allem auf den Balken „Signalqualität“):
    • Antenne in Fensternähe aufstellen
    • Etwas höher positionieren (auf einem Kasten oder Regal)
    • Nicht in unmittelbarer Nähe anderer elektronischer Geräte (z.B. Spielekonsolen, DVD/Blu-ray Player, Stromverteiler,…)
    • Verändern der Ausrichtung (horizontal/vertikal)
    • Standfuß der simpliTV Antenne dient nicht zum Empfang!

     

    Sollten die oben genannten Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wenden Sie sich bitte an unsere Servicehotline 0800 37 63 15 (kostenlos für Bestandskunden).

    simpliTV-Modul:
    1. Auswählen jenes Senders, bei dem der Empfang immer wieder gestört ist.
    2. Um Signalstärke und Signalqualität angezeigt zu bekommen, suchen Sie im Menü des Fernsehers in den Einstellungen „digitale Einstellungen“, „Antenneneinstellungen“ oder „manueller Sendersuchlauf“ (abhängig vom jeweiligen TV-Gerät).
    3. Versuchen Sie die Antennenposition zu verändern (achten Sie dabei bitte vor allem auf den Balken „Signalqualität“):
    •  Antenne in Fensternähe aufstellen
    • Etwas höher positionieren (auf einem Kasten oder Regal)
    • Nicht in unmittelbarer Nähe anderer elektronischer Geräte (z.B. Spielekonsolen, DVD/Blu-ray Player, Stromverteiler,…)
    • Verändern der Ausrichtung (horizontal/vertikal)
    • Standfuß der simpliTV Antenne dient nicht zum Empfang!

    Sollten die oben genannten Schritte nicht zum gewünschten Ergebnis führen, wenden Sie sich bitte an unsere Servicehotline 0800 37 63 15 (kostenlos für Bestandskunden).

  • Wie kann ich auf meiner simpliTV-Box mit Antennenempfang die Sender umreihen?

    Bei allen simpliTV- Boxen mit Antennenempfang können Sie Ihre Lieblingssender weiter nach oben reihen. Bei der Verwendung der Boxen Strong SRT8505 und SRT8506 können Sie über das Menü Ihre individuelle Reihung vornehmen und jederzeit über die Taste „LIST“ auf „Meine TV Liste“ wechseln.

  • Kann ich mit simpliTV Antenne Programme aufnehmen? Falls ja, welche und wie?

    Die DVB-T2 Plattform ist grundverschlüsselt, um den technischen Signalschutz gewährleisten zu können. Die einzelnen Programmanbieter entscheiden jeweils selbständig, welche Rechte die Seher und Seherinnen in Bezug auf deren TV-Signale haben (Berechtigung zur Aufzeichnung, Vorspulen, etc.). Analoge Kopierschutzmaßnahmen werden derzeit von RTL HD und VOX HD eingesetzt.

    Aufnehmen mit einem simpliTV-Modul:

     

    Für die Aufnahme benötigen Sie ein separates Speichermedium (z.B. einen DVD-Rekorder).

    Aufnehmen mit einer simpliTV-Box:

     

    Mit der simpliTV SMART Box Kathrein UFT 931 können Sie direkt auf externe Speichermedien (USB-Stick, externe Festplatten) aufnehmen und die Aufnahmen anschließend über die SMART Box Kathrein UFT 931 am TV-Gerät abspielen. Ein Abspielen der Aufnahmen z.B. am Computer ist aus signalrechtlichen Gründen nicht möglich.

     

    Bei Verwendung einer anderen simpliTV-Box können Sie ein separates Speichermedium (z.B. einen DVD-Rekorder) anschließen und somit Sendungen aufnehmen. Es kann hierbei nicht parallel dazu ein anderer Sender geschaut werden.

  • Kann ich auf einen externen Rekorder oder eine Festplatte aufnehmen? Falls ja, wie?
    simpliTV-Modul

    Ja – schließen Sie hierzu den externen Rekorder wie in der Bedienungsanleitung Ihrer Geräte beschrieben an.

    simpliTV-Box

    Sie können Ihre simpliTV-Box über einen analogen Ausgang z.B. SCART oder Cinch (Anschlüsse abhängig vom Modell) mit Ihrem Videorekorder verbinden, um auf diesem aufzunehmen. 

  • Ist es möglich während ich eine Sendung aufnehme, eine andere Sendung an zu schauen?
    simpliTV-Modul

    Mit dem simpliTV-Modul ist es prinzipiell möglich während der Aufnahme einen anderen Sender zu schauen, wenn sich dieser auf dem gleichen Kanal (Frequenz) befindet. Das simpliTV-Modul kann bis zu zwei Sender auf derselben Frequenz parallel entschlüsseln, Damit Sie gleichzeitig zum Aufnehmen einen anderen Sender schauen können, müssen auch die Empfangsgeräte (TV oder Box mit CI+ Schacht) die Fähigkeit haben zwei Sender gleichzeitig zu entschlüsseln, bzw. die Funktion nachträgliches entschlüsseln unterstützen. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Endgerätehersteller selbst. Wenn Sie zwei Sender auf unterschiedlichen Kanälen (Frequenzen) parallel entschlüsseln möchten benötigen Sie zwei simpliTV-Module sowie ein Empfangsgerät mit Dual Tuner und zwei CI+ Slots.

    simpliTV-Box

    Mit der SAMRT Box Kathrein UFT 931 Box ist es möglich während der Aufnahme einen anderen Sender zu schauen, wenn sich dieser auf dem gleichen Kanal (Frequenz) befindet.

  • Wie kann ich auf die zweite Tonspur umschalten?

    Drücken Sie die gelbe Taste auf Ihrer Fernbedienung, um die angebotenen Tonspuren aufzurufen. Wählen Sie anschließend einfach die gewünschte Tonspur mit den Pfeiltasten und drücken sie abschließend die „BACK“ Taste um das Menü zu verlassen.

  • Wie schalte ich die Untertitel ein?

    Drücken Sie hierfür auf der Fernbedienung für den Programmwechsel die Taste „SUB“ für Subtitle bei den Boxen SRT8505/06 und T5213 PVR bzw. die gelbe Farbtaste bei der SMART Box Kathrein UFT931 und nehmen Sie die Auswahl entsprechend vor. Die Programmanbieter entscheiden selbst über den Umfang der zur Verfügung gestellten Untertitel-Auswahl.

Informationen für simpliTV Antenne + LTE Kunden

Sroll top