FAQ

simpli BEANTWORTET

Fragen & Antworten auf einen Blick

Allgemeine Informationen

  • Was ist simpliTV?

    simpliTV funktioniert mit der neuesten digitalen Fernsehtechnik (Antenne und Satellit). Damit können Sie über die Antenne als auch Satellit zahlreiche TV-Sender in High Definition empfangen. Um das Senderangebot von simpliTV mit Ihrem HD-fähigen Fernseher empfangen zu können, bietet simpliTV außerdem die dazu benötigten Empfangsgeräte (z.B. simpliTV-Box, simpliTV-Antenne, simpliTV-Modul,…). 

  • Was bietet simpliTV an?
    Fernsehen

    simpliTV bietet über Antenne als auch Satellit zahlreiche TV-Sender in High Definition an.

    Um das Senderangebot von simpliTV mit Ihrem HD-fähigen Fernseher empfangen zu können, bietet simpliTV außerdem die dazu benötigten Empfangsgeräte (z.B. simpliTV-Box, simpliTV-Antenne, simpliTV-Modul, ...).

    Internet

    simpliTV bietet außerdem eine perfekte Kombi für Sie: TV-Angebot und LTE-fähiges Internet. Um die simpliTV-Kombi nutzen zu können, benötigen Sie ein Empfangsgerät welches für simpliTV geeignet ist (z.B. eine simpliTV-Box oder ein simpliTV-Modul),

    sowie einen WLAN-Router. 

  • Was sind die Vorteile von simpliTV?
    • Ohne Vertragsbindung möglich
    • Geräte sind Eigentum des Kunden
    • Günstige Preise
    • Transparente Preisgestaltung

    simpliTV Antenne

    • Keine Installationsgebühren
    • simpliTV Empfangsgeräte (Box/Modul, Antenne, WLAN-Router)
    • kann einfach selbst installiert werden
    • 40 Top-Sender
    • Inklusive HD und einfache Bedienung
    • Alles aus einer Hand, optional auch mit Internet
    • Kann auch genutzt werden wenn keine Anschlussdose bzw. Leitung vorhanden ist (simpliTV-Box kann zum Beispiel auch in die Ferienwohnung mitgenommen werden)

    simpliTV SAT

    • Keine Installationsgebühren
    • simpliTV SAT bzw. ORF DIGITAL DIREKT Geräte (Box/Modul, WLAN-Router)
    • Top-Sender in HD
    • Alles aus einer Hand, optional auch mit Internet
  • Wie kann ich überprüfen, ob der Empfang von simpliTV Antenne bei mir gewährleistet ist?

    Durch die Eingabe der Empfangsadresse beim Empfangscheck auf der simpliTV Seite (https://www.simplitv.at/) ist es möglich zu überprüfen, welche Sender empfangbar sind und welche Empfangsanlage dafür notwendig ist. 

  • Was benötige ich genau um simpliTV empfangen zu können?
    simpliTV Antenne

    Um simpliTV Antenne zu empfangen, benötigen Sie ein entsprechendes Empfangsgerät (z.B. simpliTV-Box oder simpliTV-Modul) sowie eine Antenne. Um simpliTV Antenne + Internet LTE nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich den simpliTV WLAN-Router.

    simpliTV SAT

    Um simpliTV SAT zu empfangen, benötigen Sie ein entsprechendes simpliTV SAT bzw. ORF DIGITAL DIREKT-fähiges Empfangsgerät (z.B. Box oder Modul), sowie eine digitale Satelliten Empfangsanlage (Schüssel, LNB, Verkabelung,…) mit Astra 19,2° Ost Empfang.

    Um simpliTV SAT + Internet LTE nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich den simpliTV WLAN-Router.

  • Kann ich mit jedem Fernsehgerät simpliTV empfangen?

    Prinzipiell ja – ausgenommen mobile Endgeräte.

    Sie empfangen zu Hause via Antenne:

    Verwenden Sie ein TV-Gerät der neuesten Generation mit einem integrierten DVB-T2 Tuner, dann benötigen Sie ein simpliTV-Modul und eine Antenne. Verwenden Sie ein TV-Gerät ohne integrierten DVB-T2 Tuner, dann benötigen Sie eine simpliTV-Box und eine Antenne. Da die Boxen sowohl über einen HDMI-Ausgang (Übertragung von HD-Qualität) als auch über einen analogen Ausgang verfügen, sind sie weitestgehend für alle TV-Geräte nutzbar (auch Röhren-Fernsehgeräte).

    Sie empfangen zu Hause via Satellit:

    Verwenden Sie ein TV-Gerät der neuesten Generation mit einem integrierten DVB-S2 Tuner, dann benötigen Sie ein simpliTV SAT bzw. ORF DIGITAL DIREKT-fähiges Modul sowie eine digitale Satelliten Empfangsanlage (Schüssel, LNB, Verkabelung,…) mit Astra 19,2° Ost Empfang. Verwenden Sie ein TV-Gerät ohne integrierten DVB-S2 Tuner, dann benötigen Sie statt einem Modul eine simpliTV SAT bzw. ORF DIGITAL DIREKT-fähige SAT-Box. Da die Boxen sowohl über einen HDMI-Ausgang (Übertragung von HD-Qualität) als auch über einen analogen Ausgang verfügen, sind sie weitestgehend für alle TV-Geräte nutzbar (auch Röhren-Fernsehgeräte).

  • Welche Fernseh-Programme und welche Radiosender kann ich mit simpliTV Antenne empfangen?

    Mit dem simpliTV Antenne Plus bekommen Sie die beliebtesten TV-Sender, viele davon in HD. Entscheiden Sie sich bei Empfang via Antenne lediglich für simpliTV Antenne HD-Registrierung, so erhalten Sie auch hier je nach regionaler Verfügbarkeit Sender in HD-Qualität - ORF eins HD, ORF 2 HD und ServusTV HD. Alle Sender finden Sie auch in der Senderliste im Downloadbereich

  • Welche Fernseh-Programme und welche Radiosender kann ich mit simpliTV SAT empfangen?

    Mit dem simpliTV SAT HD Paket bekommen Sie die beliebtesten TV-Sender in HD.

    Für den Empfang der ORF HD Programm und der österreichischen privaten Programme ist eine kostenpflichtige Anmeldung bei ORF DIGITAL notwendig, welche Sie auch im Zuge Ihrer Anmeldung für simpliTV SAT HD durchführen können. Alle Sender des simpliTV SAT HD Pakets finden Sie auch in der Senderliste im Downloadbereich. Zusätzlich empfangen Sie über Satellit viele weitere frei empfangbare TV- und Radiosender.

  • Wieviel kostet simpliTV?

    simpliTV Angebotsüberischt

    *zuzüglich des einmaligen Freischaltentgelts und ggf. einer Internet-Servicepauschale.

    Alle weiteren Informationen und Details finden Sie auf unserer Website, sowie in unseren Tarifblättern im Downloadbereich.

  • Wie lange bin ich bei simpliTV gebunden?

    Prinzipiell gibt es alle Produkte von simpliTV ohne Bindung. Wollen Sie jedoch die vergünstigten Preise für die simpliTV Empfangsgeräte in Anspruch nehmen, dann entscheiden Sie sich für zumindest 12  Monate Bindung. 

  • Wo kann ich simpliTV kaufen?

    Sie können Ihre simpliTV Empfangsgeräte bequem von zuhause aus im simpliTV Online Shop bestellen. Natürlich können Sie die Empfangsgeräte auch bei einem Händler in Ihrer Nähe kaufen und anmelden.


    Hier geht’s zur Händlersuche.

  • Wie lange dauert die Bestellung der Geräte?

    Bei einer Bestellung der Empfangsgeräte über den Webshop oder unsere Bestellhotline unter 0810 96 97 98 (max. € 0,1 pro angefangener Minute) erfolgt der Versand der Geräte innerhalb von 1-3 Werktagen. Die Zustellung der Geräte bei Ihnen zu Hause erfolgt somit innerhalb von 2-5 Werktagen.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei simpliTV?

    Sie haben die Möglichkeit per Lastschrift oder Zahlschein zu bezahlen. 

  • Kann ich simpliTV auch als Unternehmen nutzen?

    Ja, auch juristische Personen haben die Möglichkeit das simpliTV Antenne Start Paket anzumelden.

     

    Für weitere Infos wenden Sie sich bitte an unsere Bestellhotline unter 0810 96 97 98 (max. € 0,1 pro angefangener Minute). 

  • Wie installiere ich simpliTV?
    simpliTV Antenne

    Die Installation von simpliTV ist schnell und einfach. In wenigen Schritten ist Ihre simpliTV-Box einsatzbereit. Bei der Installation hilft Ihnen die Bedienungsanleitung, die Ihrem Empfangsgerät beiliegt oder Schritt für Schritt unser Installationsvideo.

    Sollten Sie dennoch Probleme mit der Installation haben, hilft Ihnen unser Service Team, erreichbar unter 0800 37 63 15 (kostenlos für Bestandskunden, Montag bis Samstag von 8:00 bis 21:00 Uhr außer Feiertags) sehr gerne weiter. 

    simpliTV SAT

    Schließen Sie Ihre simpliTV SAT bzw. ORF DIGITAL DIREKT-fähige Box oder Ihr TV Gerät mit simpliTV SAT -Modul einfach an Ihre digitale SAT-Anlage an.

  • Wie kann ich meinen jetzigen Kabelanschluss, Antennen- oder Satellitenanbieter kündigen?

    Wenn Sie Ihre bisherige Empfangsart nicht mehr benötigen und diese kündigen möchten, stellen wir Ihnen gerne die entsprechende Vorlage zur Kündigung Ihres bestehenden Vertrags mit Ihrem aktuellen Anbieter zur Verfügung.
     
    Die entsprechende Umstiegshilfe finden Sie hier.
    Bitte füllen Sie die Vorlage wie in der folgenden Beschreibung aus und schicken Sie diese per Post oder per Fax an Ihren aktuellen Anbieter.

    Ausfüllen des Kündigungsformulars
    1. Tragen Sie Ihren Namen und Anschrift sowie den Firmennamen und die Anschrift Ihres aktuellen Anbieters ein. Die Anschriften der Anbieter finden Sie in der PDF-Vorlage auf Seite 2. Sollte Ihr Kabelanbieter nicht auf der Liste stehen, finden Sie diese Angaben auf der Rechnung Ihres Kabelanbieters.
    2. Tragen Sie das heutige Datum ein. 
    3. Tragen Sie Ihre Vertragsart, Kundennummer und die Vertragsnummer ein. 
    4. Tragen Sie das Datum des Vertragsendes ein. Falls Sie sich bezüglich der Kündigungsfristen unsicher sind, informieren Sie sich in den AGB, die Sie auf der Website Ihres Kabelanbieters finden.
    5. Tragen Sie Ort und Ihre Unterschrift ein. 

     

    Bevor Sie das Kündigungsformular per Post oder Fax abschicken, vergleichen Sie diese mit der Checkliste auf Seite 2, nach der Auflistung der Anbieter. 

  • Ich habe mehrere Fernsehgeräte, brauche ich deshalb auch mehrere Empfangsgeräte & Module?

    Es ist nicht möglich, mit nur einem simpliTV-Modul oder einer simpliTV-Box gleichzeitig mehrere TV-Geräte zu nutzen. Jedes aktiv spielende TV-Gerät benötigt ein eigenes simpliTV-Modul bzw. eine simpliTV-Box.

     

    Pro Vertrag können insgesamt bis zu drei simpliTV-Antennen und drei simpliTV SAT TV Empfangsgeräte sowie für jedes Erstgerät (Antenne und SAT) ein Internet Anschluss registriert/angemeldet werden.

  • Wie lautet die simpliTV Bestellhotline?

    Sie möchten simpliTV nutzen oder haben noch Fragen zu unserem Produktangebot -

    bitte wenden Sie sich an die Bestellhotline: 0810 96 97 98 (aus ganz Österreich max. € 0,1 pro angefangener Minute).

    Die Bestellhotline ist von Montag bis Samstag von 08:00 bis 21:00 Uhr (außer Feiertags) für Sie da. 

Anmeldung zu simpliTV

  • Wie funktioniert die Anmeldung zu simpliTV?

    Sie haben folgende Möglichkeiten eine simpliTV-Anmeldung durchzuführen:

    Im Online Shop:

    Sie haben die Möglichkeit die Anmeldung/Registrierung in unserem Onlineshop durchzuführen. Unseren Onlineshop finden Sie hier.

    Im Handel:

    Wenn Sie vor Ort ein entsprechendes simpliTV Empfangsgerät erwerben, kann Ihr Händler beim Kauf die Anmeldung bei simpliTV direkt vornehmen. Finden Sie hier einen Händler in Ihrer Nähe.

    Telefonisch:

    Hier können Sie sämtliche Produkte von simpliTV anmelden und  bestellen. Unsere Bestellhotline mit der Rufnummer 0810 96 97 98 (aus ganz Österreich max. € 0,1 pro angefangener Minute) steht Ihnen von Montag bis Samstag 08:00 bis 21:00 (außer Feiertags) zur Verfügung.

  • Welche Daten muss ich bei der Anmeldung angeben?

    Grundsätzlich gibt es vier verschiedene Produkttypen bei simpliTV:
     

    • Unverschlüsselte SD Sender (kostenfrei und nur bei simpliTV Antenne zutreffend):
      Die Programme ORF eins und ORF 2 sowie ATV werden auch nach der Umstellung auf DVB-T2 weiterhin (zumindest bis 2019) unverschlüsselt in SD-Qualität gesendet. Dies bedeutet auch, dass dafür keine Anmeldung des simpliTV Empfangsgeräts notwendig ist. Es handelt sich dabei um ein SD-Signal mit niedriger Auflösung und ist daher nur für TV-Geräte mit kleiner Bildschirmdiagonale geeignet. Das SD Signal kann auch von mobilen DVB-T2 Endgeräten verarbeitet werden. 
    • simpliTV Antenne HD-Registrierung (kostenfrei):
      Die DVB-T2 Plattform ist prinzipiell grundverschlüsselt. Daher ist zur Freischaltung die Anmeldung von simpliTV Antenne HD-Registrierung erforderlich. Der Grund dafür liegt in der Anforderung der Lizenzgeber und damit der Rundfunkveranstalter, einen technischen Signalschutz für HD-Inhalte zu gewährleisten. Die einzelnen Sender entscheiden jeweils selbständig, welche Rechte die Seher und Seherinnen in Bezug auf deren TV-Signale haben (Verschlüsselung, Berechtigung zur Aufzeichnung, Vorspulen, etc.). Die Anmeldung zu simpliTV Antenne HD-Registrierung bewirkt die Freischaltung für alle via DVB-T2 kostenlos empfangbaren Sender. simpliTV Antenne HD-Registrierung kann im Handel, Online Shop oder über die Bestellhotline unter Bekanntgabe der persönlichen Daten erfolgen. Für TV-Konsumenten, die ihre persönlichen Daten nicht bekanntgeben wollen, bietet simpliTV zusätzlich die Möglichkeit einer kostenfreien und anonymen Anmeldung von simpliTV Antenne HD-Registrierung (im Onlineshop oder telefonisch) der im Handel erworbenen Empfangsgeräte. Dabei müssen lediglich Email-Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Alter und die Postleitzahl bekanntgegeben werden. Bei dieser Anmeldeform kann der TV-Konsument allerdings nicht von vergünstigten Umstiegsangeboten profitieren, da diese Angebote aus rechtlichen Gründen nur regional begrenzt angeboten werden können und daher die Angabe von Wohnadresse und Name erforderlich ist. 
    • simpliTV Antenne Plus (Antenne) und SAT HD (Satellit) (alle kostenpflichtigen Services):
      Für den Empfang des gesamten simpliTV Senderangebots sowohl bei der Antenne als auch bei Satellit ist eine vollständige Anmeldung unter Bekanntgabe der persönlichen Daten unabdingbar, da auch regelmäßige Zahlungen abgewickelt werden müssen.
    • simpliTV SAT HD Testaktion (kostenfrei und nur bei simpliTV-SAT zutreffend):
      Die Anmeldung zur gratis SAT HD Testaktion kann im Handel, Online Shop oder über die Bestellhotline unter Bekanntgabe der persönlichen Daten erfolgen. 

Informationen für Kunden

  • Ich kann simpliTV nicht installieren, was kann ich tun?

    Gerne hilft Ihnen unser simpliTV-Serviceteam unter 0800 37 63 15 (kostenlos für Bestandskunden) mit speziellen Tipps zur Ausrichtung der Antenne weiter.

    Sofern nötig gibt es auch die Möglichkeit eines Installations-Services direkt bei Ihnen zuhause. 

  • simpliTV funktioniert bei mir zu Hause nicht - kann ich es noch stornieren?

    Haben Sie Ihr neues Empfangsgerät über den Webshop oder unsere Bestellhotline bei simpliTV gekauft, haben Sie innerhalb von 14 Tagen die Möglichkeit, die Geräte mit dem enthaltenen Retourenschein in der Verpackung retour zu senden.

    Ihre Anmeldung wird daraufhin storniert.

     

    Haben Sie Ihr neues Empfangsgerät im Fachhandel gekauft, stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Fachhändler ab, ob eine Stornierung des Kaufes möglich ist. Der Fachhändler ist nicht dazu verpflichtet und würde aus Kulanz handeln.

  • Wo finde ich die Gerätenummer/Client ID meines simpliTV Empfangsgerätes?

    Die Client-ID finden Sie auf der Rückseite der simpliTV-Box oder des simpliTV-Moduls, im simpliTV Menü oder auf Ihren simpliTV Rechnungen.

  • Meine simpliTV Empfangsbox ist defekt, was kann ich tun?

    Im Falle eines defekten simpliTV Empfangsgerätes wenden Sie sich bitte an Ihren betreuenden Fachhändler, wo Sie das Gerät erworben haben.

     

    Wenn Sie das Empfangsgerät direkt über den simpliTV Online Shop oder über die Bestellhotline erworben haben, dann senden Sie dieses bitte direkt an unsere Servicestelle:

     

    simpli services GmbH & Co KG

    Samuel-Morse-Straße 1

    2700 Wiener Neustadt

  • An wen kann ich mich in einem Reklamationsfall wenden?

    Unsere Hotline 0800 37 63 15 (kostenlos für Bestandskunden) steht Ihnen Montag bis Samstag 08:00 bis 21:00 (außer Feiertags) zur Verfügung. 

  • An wen kann ich mich bei Rechnungsfragen wenden?

    Unsere Servicehotline 0800 37 63 15 (kostenlos für Bestandskunden) steht Ihnen Montag bis Samstag 08:00 bis 21:00 (außer Feiertags) zur Verfügung. 

  • Wie kann ich meine Zahlungsart ändern?

    Ihre Zahlungsart können Sie telefonisch über unsere Servicehotline 0800 37 63 15 (kostenlos für Bestandskunden) ändern lassen.

  • Ich bin umgezogen – Was ist zu tun?

    simpliTV Antenne


    Sie können Ihr simpliTV Antennen Produkt je nach regionaler Verfügbarkeit an fast jeder Anschrift in Österreich weiterhin nutzen. Bitte teilen Sie uns Ihre neue Anschrift schriftlich oder über unsere Servicehotline mit, damit wir die Daten aktualisieren können.
    Unsere Servicehotline erreichen Sie unter 0800 37 63 15 (kostenlos für Bestandskunden). Wir sind Montag bis Samstag 08:00 bis 21:00 (außer Feiertags) für Sie da.

    simpliTV SAT


    Sie können Ihr simpliTV SAT Produkt an jeder Anschrift in Österreich weiterhin nutzen. Bitte teilen Sie uns Ihre neue Anschrift schriftlich oder über unsere Servicehotline mit, damit wir die Daten aktualisieren können.
    Unsere Servicehotline erreichen Sie unter  0800 37 63 15 (kostenlos für Bestandskunden). Wir sind Montag bis Samstag 08:00 bis 21:00 (außer Feiertags) für Sie da.

    Bitte informieren Sie im Falle eines aufrechten Vertrages bei ORF DIGITAL DIREKT auch ORF DIGITAL über Ihre neue Anschrift.

    ORF DIGITAL-Service-Hotline: 0800 700 600 (kostenlos aus ganz Österreich)

  • Besteht die Möglichkeit einer Vertragsübernahme?

    Es besteht die Möglichkeit einer Vertragsübernahme.

    Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Servicehotline 0800 37 63 15 (kostenlos für Bestandskunden). Montag bis Samstag 08:00 bis 21:00 (außer Feiertags) für Sie erreichbar.

    Für eine Vertragsänderung fallen einmalige Bearbeitungsgebühren an – sehen Sie hierzu das letztgültige Tarifblatt im Downloadbereich. 

  • Wie lautet die simpliTV-Hotline bei Service-Fragen für Bestandskunden?

    Bitte wenden Sie sich bitte an die Servicehotline: 0800 37 63 15 (kostenlos für Bestandskunden).

    Das simpliTV Serviceteam ist von Montag bis Samstag von 08:00 bis 21:00 Uhr (außer Feiertags) für Sie erreichbar.

DVB-T Umstellung

  • Warum wird in Österreich von DVB-T auf DVB-T2 umgestellt?

    Mit der Einführung von DVB-T2 in Österreich wird die terrestrische Verbreitung des Fernsehens erweitert und die TV-Konsumenten können über die Antenne eine größere Programmvielfalt auch in High Definition empfangen.

    ORF eins und ORF 2 kann mit der Antenne HD-Registrierung kostenfrei in HD gesehen werden, darüber hinaus ist auch ServusTV ohne Zusatzkosten in HD empfangbar. Mit einem kostengünstigen simpliTV Antenne Plus können Sie 40 Sender, davon zahlreiche Sender in HD, empfangen.

    Details zur Umstellung finden Sie auch auf www.dvbt.at.

  • Wie führe ich einen Sendersuchlauf durch?

    simpliTV-Kunden mit einer simpliTV-Box wählen auf der Fernbedienung die Taste „MENU“ und navigieren dann in das Untermenü „INSTALLATION“ und „SENDERSUCHLAUF“. Hier starten Sie den automatischen Sendersuchlauf. Die Box sucht dann automatisch auf allen Frequenzen nach verfügbaren Sendern.
    Sollten Sie noch Hilfe benötigen können Sie sich auch hier das Anleitungsvideo zum Sendersuchlauf anschauen.

  • Ich nutze in meinem Auto bereits ein eingebautes DVB-T-System. Kann ich dieses nach erfolgter Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 weiterhin nutzen?

    Die Autoimporteure wurden bereits im Frühjahr 2014 informiert, dass bis Ende 2017 von DVB-T auf DVB-T2 umgestellt wird und in Autos verbaute DVB-T Empfänger ab diesem Zeitpunkt dann keinen TV-Empfang mehr gewährleisten.

    Namhafte TV-Empfangsgerätehersteller arbeiten bereits mit der Autoindustrie zusammen. So lassen verschiedene Automarken bereits DVB-T2 Systeme in ihren Neuwagen verbauen. Detailliertere Informationen liegen uns leider nicht vor.

    Generell gilt: Wenn ein DVB-T2 System für ein Auto gekauft wird, muss dieses einen CI+ Schacht besitzen, mit dem dann das simpliTV-Modul funktioniert. Zudem muss das System den Videostandard H.264 unterstützen. Sie müssen dann nur noch ein simpliTV-Modul kaufen und anmelden.

    Wir empfehlen Kunden, die an einem DVB-T2 Empfang in ihrem Auto interessiert sind, sich an den Hersteller ihrer jeweiligen Automarke zu wenden. 

Sroll top