Sobald die ersten Lebkuchen im Supermarkt zu finden sind und die Straßen nach und nach von Punschständen bevölkert werden, wird auch anhand des Fernsehprogramms deutlich: die Weihnachtszeit naht in großen Schritten! Was für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres darstellt, lässt andere vor Kitsch regelrecht erschaudern. Wenn du dich eher zur zweiten Gruppe zählst, romantischen Komödien nichts abgewinnen kannst und bei Feiertags-Schnulzen nur mit den Augen rollst, ist dieser Artikel genau das Richtige für dich: Wir haben die zehn besten Anti-Weihnachtsfilme gesammelt, die dir dabei helfen, der alljährlichen Festtagsstimmung zu entkommen. Von Action bis Horror ist hier garantiert für jeden etwas dabei, der ein wenig Abstand vom Weihnachtstrubel benötigt. Das perfekte Fernsehprogramm für die Grinches und Weihnachtsmuffel unter uns – und alle, die es noch werden wollen!
A Nightmare before Christmas (1993)
Für Grusel-Fans und Halloween-Liebhaber
Im skurrilen Stop-Motion-Klassiker aus der Feder von Tim Burton hat Jack Skellington – ein Bewohner von Halloween Town – absolut keine Lust mehr auf die Vorbereitungen für das Halloweenfest. Als er versucht, dem alljährlichen Trubel zu entkommen, verschlägt es ihn zufällig nach Christmas Town und er beschließt kurzerhand, den Weihnachtsmann zu entführen und das diesjährige Weihnachtsfest selbst zu organisieren – was die Weihnachtswelt gehörig auf den Kopf stellt.
Gremlins – Kleine Monster (1984)
Für Fans von witzigem 80er-Jahre-Horror
Wenn ein Weihnachtsgeschenk nach hinten losgeht: Der Teenager Billy bekommt von seinem Vater zu Weihnachten den kleinen Mogwai Gizmo geschenkt. An die Haltung des Mogwais sind jedoch wichtige Bedingungen geknüpft: Er darf keinem Sonnenlicht ausgesetzt werden, nicht mit Wasser in Berührung kommen und auf keinen Fall nach Mitternacht gefüttert werden. Da Billy bereits am ersten Abend dagegen verstößt, verwandelt sich Gizmo in ein furchtbares Monster – einen Gremlin, der sich vermehrt und die gesamte Stadt im Chaos versinken lässt.
Bad Santa (2003)
Für alle, die schwarze Komödien jeder Rom-Com vorziehen
Willie zieht als Kaufhaus-Weihnachtsmann mit seinem als Elf verkleideten Kollegen Marcus von Jahr zu Jahr durch die großen Einkaufszentren. Was nach einem typisch amerikanischen Weihnachtsfilm klingt, entpuppt sich schnell als das Gegenteil: Bei den beiden handelt es sich um Betrüger, deren einziges Ziel es ist, den Tresor der Mall zu plündern. Mit Billy Bob Thornton als misanthropischem Santa Claus bricht der Film mit jedem weihnachtlichen Klischee und zieht das klassische Weihnachtsfilm-Genre gehörig durch den Kakao. Wem das nicht genügt: Im Jahr 2016 ging das Filmvergnügen rund um den Anti-Santa-Claus mit Bad Santa 2 in die nächste Runde.
Das Leben des Brian (1979)
Für Fans von absurdem Humor
Der Kultfilm der britischen Komikertruppe Monty Python erzählt die Geschichte von Brian, der zufällig am selben Tag geboren wurde wie Jesus und sein Leben lang mit diesem verwechselt wird. Wer nach einer Alternative zur klassischen Weihnachtsgeschichte sucht und kein Problem mit dem etwas speziellen Humor von Terry Jones, John Cleese & Co. hat, dem sei Das Leben des Brian wärmstens empfohlen.
Stirb langsam (1988)
Für alle, die keine Lust auf Besinnlichkeit haben
Der Kultfilm rund um Bruce Willis gilt als der wohl unweihnachtlichste Weihnachtsfilm aller Zeiten: Der Polizist John McClane kämpft an Heiligabend gegen Gangster und Terroristen, die eine Weihnachtsfeier überfallen und die Gäste als Geiseln nehmen. Der perfekte Film für alle, die statt Besinnlichkeit lieber etwas Action bevorzugen.
Black Christmas (1974)
Für nicht allzu zart besaitete Horrorfans
Der kanadische Horrorfilm hat mittlerweile Kultstatus erreicht und gilt als Begründer des Slasher-Genres: In der Weihnachtszeit wird eine Gruppe von College-Studentinnen in ihrem Wohnheim von einem unbekannten Killer verfolgt. Wer es lieber etwas moderner mag: Es gibt mittlerweile zwei Remakes aus den Jahren 2006 und 2019.
Das finstere Tal (2014)
Für Freunde des düsteren Heimatfilms
Die verschneiten Alpen als idyllische Winterkulisse? Der düstere österreichische Heimat-Western sorgt trotz winterlicher Umgebung ganz und gar nicht für Weihnachtsstimmung: Der Film spielt im 19. Jahrhundert in einem kleinen Dorf in den Alpen, in dem es zu mysteriösen Todesfällen kommt. Ein fesselnder Anti-Heimatfilm, bei dem sich alles um Schuld und Vergeltung dreht.
Brazil (1985)
Für Liebhaber des Grotesken
Das Meisterwerk von Terry Gilliam – bekannt durch Monty Python – spielt zur Weihnachtszeit in einem fiktiven, bürokratisierten Staat, in dem Terroristen aufgespürt werden sollen. Es kommt jedoch zu Verwechslungen und in weiterer Folge zu Verfolgungsjagden und surrealen Actionszenen. Das perfekte Filmerlebnis für alle, die zu Weihnachten ein wenig der Realität entfliehen möchten.
Der Pate (1972)
Für alle, die zu Weihnachten in die Welt der Mafia eintauchen wollen
Wann vergeht die Zeit schneller als bei einem spannenden Film? Wer die Festtage also so schnell wie möglich hinter sich bringen möchte, entscheidet sich am besten für einen besonders langen Film mit spannender Handlung. Mit dem fast dreistündigen Klassiker von Francis Ford Coppola bist du auf jeden Fall gut bedient: Der Gangsterfilm rund um den Mafiaboss Don Vito Corleone – gespielt von Marlon Brando – handelt von Macht, Loyalität und Kriminalität. Kleiner Tipp am Rande: Ein Der Pate-Marathon, der alle drei Teile der Reihe enthält, nimmt sogar fast neun Stunden in Anspruch.
Krampus (2015)
Für alle, die keine Lust auf Familienfeiern haben
Da seine Familie an den Weihnachtsfeiertagen nur mit Streitigkeiten beschäftigt zu sein scheint, zerreißt der kleine Max seinen Brief an den Weihnachtsmann. Ein fataler Fehler, weil genau dadurch ein alter Dämon – der Krampus – heraufbeschworen wird. Das Weihnachtsfest entwickelt sich schnell zu einem regelrechten Horrorszenario.
Dein Anti-Weihnachtsprogramm mit simpliTV
Du bist ein richtiger Weihnachtsmuffel und suchst eine Alternative zum klassischen Festtagsprogramm? Bei simpliTV findest du – je nach Paket – eine besonders große Auswahl an TV-Sendern mit einem vielfältigen Programmangebot. Wenn dir also das weihnachtliche TV-Programm eines Senders nicht zusagt, kannst du jederzeit weiterzappen! Mit unserem Paket simpli more stehen dir insgesamt 100 Sender zur Verfügung – da ist bestimmt auch für dich das Richtige dabei!
Unser Tipp: Sollte dein TV-Gerät von Weihnachtsenthusiasten „besetzt“ sein, kannst du dir einfach die simpliTV App auf dein Smartphone, Tablet oder deinen Laptop holen und dein ganz persönliches (Anti-) Weihnachtsprogramm genießen – wann und wo du willst!