CI-Modul & CI+-Modul für ORF HD

Frau vor TV, FOTO: FREEPIK
Wird geladen... 6 min lesen
CI-Modul & CI+-Modul für ORF HD

CI-Modul & CI+-Modul: Alles, was du darüber wissen musst

Ob Jugendschutz oder Kopierschutz: Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum digital übertragbare Sender verschlüsselt sind. Zu den verschlüsselten Sendern zählen unter anderem Sender mit besserer Bild- und Ton-Qualität, wie die ORF HD-Programme, viele Privatsender sowie die Sender von simpliTV SAT. Für deren Freischaltung und Empfang brauchst du ein CI-Modul bzw. ein CI+-Modul. Wir erklären dir, was das ist, warum Programme verschlüsselt werden und wie die Installation funktioniert.

ORF HD & Co.: Warum werden Programme verschlüsselt?

Viele Sender, beispielsweise die ORF HD-Programme und der simpliTV SAT-Empfang, unterliegen einer sogenannten Grundverschlüsselung. Diese ergibt sich hauptsächlich aus lizenzrechtlichen Gründen: Viele Sender besitzen nicht die Rechte an den Sendungen und Spielfilmen, die sie ausstrahlen und müssen dafür eigene Lizenzen erwerben. Aus Gründen der Kostenersparnis erwerben viele Sender diese Lizenzen oft nur für ein bestimmtes Territorium, beispielsweise für Österreich.

Hier ist besonders der SAT-Empfang betroffen: Wären die Sender nämlich unverschlüsselt, könnte das Programm via Satellit weit über die Grenzen des eigentlichen Territoriums hinaus empfangen werden, was zu einem Lizenzbruch führen würde. Um sich abzusichern, nutzen viele Sendeanstalten die Vorteile einer Verschlüsselung.

Das CI(+)-Modul: So funktioniert‘s!

Ein CI-Modul oder ein CI+-Modul ist eine Art Schnittstelle, die dafür sorgt, dass verschlüsselte TV-Programme wieder entschlüsselt und somit empfangen werden können. Die meisten Fernsehgeräte verfügen bereits über einen CI-Slot, in den das CI-Modul eingesteckt wird, damit verschlüsselte Sender direkt freigeschaltet werden.

Der Standard der CI-Module wurde natürlich laufend weiterentwickelt, weshalb bereits ab 2010 die ersten CI+-Module auf den Markt kamen. Diese sind den CI-Modulen vom Grundprinzip relativ ähnlich, dennoch gibt es deutliche Unterschiede: Durch CI+-Module können Sendeanstalten selbst festlegen, welche TV-Programme aufgezeichnet werden können und ob dies überhaupt möglich ist. Darüber hinaus kann von den einzelnen Sendern reguliert werden, wie lange die Aufzeichnungen gespeichert werden können. Hier gilt es auch zu beachten, dass CI+-Module nicht mehr mit vorhandenen CI-Slots kompatibel sind. Um also den neuen Standard der CI+-Module flächendeckend umzusetzen, wurden ab 2014 die meisten Fernsehgeräte bereits mit einem integrierten CI+-Slot produziert. Viele Sender sind für CI-Module außerdem nicht mehr in HD-Qualität verfügbar, weshalb ein Umstieg auf CI+ zugunsten einer besseren Bild- und Tonqualität zu empfehlen ist.

Um die Programme verschlüsselter Sender empfangen zu können, wird normalerweise noch zusätzlich zu dem Modul eine Smartcard benötigt. Die Smartcard wird direkt in das Modul gesteckt, noch bevor dieses mit dem CI+-Slot des TV-Geräts verbunden wird. Unser simpliTV-Modul hat den Vorteil, dass keine zusätzliche Smartcard benötigt wird.

Je nachdem, ob du über eine SAT-Anlage verfügst oder via Antenne in dein TV-Vergnügen starten möchtest: Sobald dein TV-Gerät einen integrierten DVB-S2- oder DVB-T2-Empfänger besitzt, stellt das CI+-Modul die einfachste Lösung dar. Du ersparst dir zusätzliche Empfangsboxen sowie den damit verbundenen Kabelsalat und kannst direkt ins Fernsehvergnügen starten.

Die Installation: Das gilt es zu beachten

Ein CI+-Modul anzuschließen ist im Prinzip sehr einfach, dennoch gibt es paar Kleinigkeiten, die du beachten solltest. Wenn dein TV-Gerät einen passenden Slot für das Modul besitzt, ist es wichtig, das Modul richtig einzustecken: Der Slot befindet sich bei den meisten Geräten auf der Seite. Wenn du diesen gefunden hast, steckst du das Modul in Pfeilrichtung ein, bis es einrastet. Die Vorderseite des Moduls sollte dabei immer zu den Zuschauern zeigen. Sobald das Modul richtig eingesteckt wurde, musst du nur noch dein TV-Gerät einschalten und warten, bis ein Signal empfangen wird. Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, weshalb du das Gerät am besten laufen lässt. Verschlüsselte Sender werden dabei automatisch freigeschaltet.

Unser Tipp: Halte am besten die Bedienungsanleitung deines TV-Geräts griffbereit, um etwaige Probleme schnell beheben zu können. Stelle vor dem Einstecken des Moduls sicher, dass der CI+-Schacht frei von Staub oder Fremdkörpern ist.

Das simpliTV-Modul: Sendervielfalt in HD

Du möchtest simpliTV via Antenne empfangen und besitzt bereits ein DVB-T2-fähiges TV-Gerät? Dann benötigst du lediglich unser simpliTV-Modul, dass du in die Schnittstelle des Fernsehers steckst, sowie eine Antenne und schon kann’s losgehen!

Wenn du simpliTV mit einer SAT-Anlage empfangen möchtest, ist das gesamte Programm aus lizenzrechtlichen Gründen verschlüsselt. Besitzt dein Fernsehgerät einen integrierten DVB-S2-Empfänger, wird für eine Freischaltung ebenfalls ein CI+-Modul benötigt. In das Modul wird die ORF DIGITAL-SAT-Karte gesteckt, die direkt beim ORF erhältlich ist.

Um dir diesen Schritt zu ersparen, setzen wir von simpliTV auf die neueste Generation kartenloser Empfangsgeräte, wo der Entschlüsselungschip bereits integriert ist. Über die ORF DIGITAL DIREKT, der kartenlosen Satellitenplattform des ORF, können geeignete Endgeräte direkt freigeschaltet werden. Eine ORF DIGITAL-SAT-Karte wird dank unserem simpliTV-Modul demnach nicht mehr benötigt.

Egal für welche Empfangstechnologie du dich entscheidest, wir von simpliTV möchten dir dein Fernseherlebnis so einfach wie möglich machen und dir zahlreiche Sender in bester HD-Qualität präsentieren.

Übrigens: In all unseren Paketen ist unsere simpliTV-App inkludiert, mit der du deine Lieblingssendungen auch auf deinem Smartphone oder Tablet genießen kannst. Du kannst also jede Empfangsart mit Streaming kombinieren. Unsere App bietet dir neben absoluter Flexibilität auch zahlreiche On-Demand-Features, wie die Start-/Stopp-Funktion und die Replay-Funktion, mit der du verpasste Sendungen bis zu 7 Tage nach ihrer Ausstrahlung nachholen kannst. So unkompliziert kann Fernsehen sein!

Die simpliTV App ist mit dabei

TV, Laptop und Handy zeigen die AppTV, Laptop und Handy zeigen die App

Mit der simpliTV App erlebst du feinstes Programm immer und überall: Zuhause auf deinem Smart-TV oder unterwegs auf Smartphone, Tablet oder Laptop. Mit den praktischen on-Demand Funktionen kannst du Sendungen live verfolgen, neu starten, jederzeit pausieren, bis zu 7 Tage nachholen oder einfach aufnehmen. Und das beste: Du kannst dein Programm innerhalb der gesamten EU streamen!

Einfach simpliTV App downloaden - Für unterwegs oder für deinen Smart-TV! (Welche Smart-TVs sind kompatibel?)

 

Fotocredits: Freepik

Voriger Artikel:
Nächster Artikel:
Wird geladen...
TOP